Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.04.2022 | 11:37 | Forstschädling 

Deutlich geringerer Borkenkäferbefall in Thüringen

Erfurt - In den Thüringer Wäldern ist im ersten Quartal des Jahres ein deutlich geringerer Borkenkäferbefall festgestellt worden als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Borkenkäferbefall
(c) proplanta
Wurde von Januar bis März 2022 an 93.300 Festmetern Holz Borkenkäfer gefunden, seien es im vergangenen Jahr 436.000 Festmeter gewesen, die von dem Schädling befallen waren. Das teilte die Landesforstanstalt Thüringenforst am Freitag in Erfurt mit. Bei dem jetzt festgestellten Befall handele es sich noch um Käfer aus dem vergangenen Jahr, frischen Käferbefall gebe es kaum.

Begründet wurde der Rückgang unter anderem damit, dass Thüringens Waldbesitzer und die Forstarbeiter bei der Bekämpfung des Borkenkäfers in den vergangenen Jahren viel getan hätten. Zudem habe der niederschlagsreiche und nicht zu heiße Witterungsverlauf 2021 die Vitalität der Bäume verstärkt und deren Widerstandskraft erhöht. Hinzu komme, dass die Fichte etwa in Nord- und Westthüringen durch Laubwald abgelöst worden sei.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken