Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.11.2014 | 08:05 | Neuer Wald für Schlewig-Holstein 
Diskutiere mit... 
   1   2

Dithmarschen wird aufgeforstet

Nordhastedt - Dithmarschen hat einen neuen Wald bekommen. Freiwillige pflanzten in Nordhastedt nahe Heide rund 14.500 junge Bäume und Sträucher.

Junger Wald
Schleswig-Holstein ist Deutschlands waldärmste Region - und Dithmarschen hat die wenigsten Waldgebiete im nördlichsten Bundesland. Freiwillige haben jetzt aufgeforstet. (c) proplanta
Die 2,5 Hektar große Anlage wurde komplett aus Spendenmitteln finanziert, sagte Alf Jark von der Stiftung Klimawald am Sonnabend. In dem neuen Waldstück stehen hauptsächlich Eichen und Rotbuchen, dazu kommen im Randbereich Hasel, Holunder, Schlehen und Rosen. Um die Bäume sicher wachsen zu lassen, werden sie zunächst mit einem Wildzaun vor Rehen und anderen Tieren geschützt.

Schleswig-Holstein ist Deutschlands waldärmste Region. Jeder neue Baum habe eine besondere Bedeutung, betonte Umweltminister Robert Habeck (Grüne). Nach den jüngst vom Bundeslandwirtschaftsministerium veröffentlichten Ergebnissen der dritten Bundeswaldinventur ist Deutschland zu einem guten Drittel mit Wald bedeckt.

Was die Bundeswaldinventur als «Wald» erfasst, ist jede Ansammlung von Bäumen, die mindestens 1.000 Quadratmeter groß und mindestens 10 Meter breit ist, erklärte Heino Polley vom Thünen-Institut für Waldökosysteme. 

Für den Nabu-Waldexperten Stefan Adler sind solche Flächen zu klein. Er setzt als Minimum 100 Hektar an, damit ein Wald als Lebensraum mit all seinen ökologischen Funktionen wirken kann. «Von allen Lebensraumtypen an Land beherbergen Wälder nach dem heutigen Kenntnisstand die höchste Artenvielfalt. Gut 4.300 Pflanzen und Pilzarten und mehr als 6.700 Tierarten kommen in mitteleuropäischen Buchenwäldern vor», sagte er.

Wälder gelten neben Mooren zu den besten kontinentalen Kohlendioxid-Senken, sagte Jark: Ein hundertjähriger Laubbaum würde jedes Jahr 6,3 Tonnen Kohlendioxid binden, und gleichzeitig fast 4,6 Tonnen Sauerstoff produzieren. Zusätzlich bindet er Staub und Gifte und bietet Vögeln, Säugetieren, Insekten sowie Spinnen Lebensraum, Nahrung und Nistplatz.

Insgesamt hat Schleswig-Holstein 173.412 Hektar Wald. Das entspricht einem Waldanteil von 11 Prozent. Die größte zusammenhängende Waldfläche bilden hier der Sachsenwald mit rund 6.000 Hektar und der Segeberger Forst mit ungefähr 4.500 Hektar.

Dithmarschens Waldteil ist mit 3,3 Prozent geringer als der von Nordfriesland, Ostfriesland oder auch von Städten wie Hamburg und Bremen. Habeck bezeichnete Wälder als besondere Orte der Freiheit, die gleichzeitig unser Klima auf unvergleichliche Weise schützen: «Bäume pflanzen ist deshalb wie Zukunft schreiben », sagte er. (dpa/lno)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Bernd Gläßel schrieb am 17.11.2014 10:19 Uhrzustimmen(106) widersprechen(119)
Lächerlich das es so eine Meldung in die Presse bringt, ich Pflanze jedes Jahr 500 junge Bäume ohne groß in die Zeitung zu kommen. einfach Lächerlich
  Weitere Artikel zum Thema

 Waldfläche in Sachsen-Anhalt legt weiter zu

 Waldbau bekommt Unterstützung von Drohnen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken