Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2016 | 08:10 | Holzauktion 2016 

Eiche aus Südwestmecklenburg erzielt Rekordpreis

Linstow - Ein Eichenstamm aus dem Forstamt Karbow in Südwestmecklenburg hat bei der 25. Holzauktion des Landes am Donnerstag einen Rekordpreis erzielt.

Holzauktion Mecklenburg-Vorpommern 2016
12.500 Euro hat ein Furnierhersteller aus Nordrhein-Westfalen für einen Eichenstamm bezahlt. Er bot mehr als 2.400 Euro pro Festmeter und bekam auf der 25. Holzauktion des Landes in Linstow den Zuschlag. (c) proplanta
Er ging für 2.420 Euro pro Festmeter an ein Furnierwerk in Nordrhein-Westfalen, wie das Agrarministerium mitteilte. Insgesamt zahlte der Käufer 12.535 Euro. Der bisherige Höchstpreis für Eiche lag bei 1.744 Euro pro Festmeter.

Ber der Versteigerung in Linstow (Landkreis Rostock) wurde sämtliches angebotene Holz verkauft, insgesamt 606 Festmeter in neun Laubholzarten. Die beteiligten Waldbesitzer nahmen 290.800 Euro ein, im Vorjahr waren es 205.000 Euro. Die Stämme gingen an 13 Unternehmen aus der Furnier- und Sägeindustrie und dem Holzhandel aus der gesamten Bundesrepublik sowie aus Polen und Dänemark.

Die Eiche dominierte bei der Versteigerung, etwa 350 Festmeter kamen unter den Hammer. Am zweithäufigsten wurde Esche angeboten, es folgten Stämme von Ahorn, Erle und Wildkirsche. Hauptanbieter war wie in den Vorjahren die Landesforstanstalt. Jedoch beteiligten sich auch 15 kommunale und private Waldbesitzer an der Auktion. Sie stellten fast die Hälfte der Hölzer. Die Stämme waren seit Jahresanfang auf dem Wertholzplatz Nossentiner Heide zu besichtigen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau