Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2012 | 06:26 | Hessische Wälder 

Einigung über neues hessisches Waldgesetz in Sicht

Wiesbaden - Für Mountainbiker und Reiter sollten in den hessischen Wäldern künftig spezielle Strecken ausgewiesen werden.

Waldweg
(c) proplanta
Damit könnten Konflikte etwa mit Spaziergängern und Wanderern entschärft werden. Auf diesen Vorschlag haben sich Verbände und Experten bei einem Treffen zum neuen hessischen Waldgesetz geeinigt.

Zu dem Runden Tisch hatte Umweltministerin Lucia Puttrich (CDU) geladen, um Ruhe in die heftige Diskussion zu bringen.

«Es besteht Einigkeit darüber, dass grundsätzlich der Wald für alle nutzbar sein soll», sagte Puttrich laut Mitteilung. Es sei vereinbart worden, Fahrräder und Pferde nur auf Wegen zuzulassen, auf denen gefahrlose Begegnungen der verschiedenen Waldbesucher möglich seien.

Generell sollen Radfahrer und Reiter nur noch offiziell angelegte, befestigte oder von Natur aus feste Wege benutzen dürfen.

Am Montag waren rund 25 Experten zusammengekommen. Dazu zählten Organisationen wie der Waldbesitzerverband, die Vertretung der Mountainbiker, aber auch Naturschutzverbände.

«Die betroffenen Nutzergruppen haben in den vergangenen Wochen viel übereinander, aber selten miteinander gesprochen. Heute haben wir einen konstruktiven Dialog geführt», sagte Puttrich.

Besonders heftig hatten sich die Mountainbiker gegen die Vorlage gewehrt. Sie hatten eine Petition mit rund 50.000 Unterschriften vorgelegt. Nach dem ursprünglichen Gesetzesentwurf hätten sie nur noch dort fahren dürfen, wo ganzjährig nicht-geländegängige Autos - wie ein Smart - hätten verkehren können.

Das soll jetzt nicht mehr im Gesetz stehen. Auf der Basis der Gesprächsergebnisse wird nun ein Vorschlag für eine Wegedefinition im Waldgesetz gemacht und in einem weiteren Termin am 8. Oktober mit den betroffenen Verbänden und Gruppierungen diskutiert.

Teilnehmer der Runde sprachen von einer guten sachlichen Atmosphäre. Es sei klar, dass sich die verschiedenen Waldnutzer - Wanderer, Reiter oder Radfahrer - gefahrlos im Wald bewegen können sollten, sagte der Direktor des Waldbesitzerverbandes, Christian Raupach, am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Es müsse gegenseitige Rücksichtnahme gelten.

Thomas Norgall vom Naturschutzverband BUND sagte, es gebe für Radfahrer kein Recht, überall zu fahren. Wege müssten eine bestimmte Breite haben. Das allgemeine Betretungsrecht dürfe nicht tangiert werden.

Das Ministerium werde den umstrittenen Paragrafen im Entwurf für das Waldgesetz überarbeiten. Dies werde am 8. Oktober besprochen. Norgall hob hervor, dass der Runde Tisch breit aufgestellt sei: «Da hat eigentlich niemand gefehlt.»

Auch der Naturschutzbund NABU zeigte sich mit den Ergebnissen zufrieden. Ein pauschales landesweites Verbot für das Radfahren auf nicht mit Autos befahrbaren Wegen sei vom Tisch.

«Wenn hier der Konsens des Runden Tisches umgesetzt wird, kann eine gute Lösung für den Gesetzentwurf gefunden werden», teilte die Organisation mit. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Opportunistische Pilze machen Bäumen zu schaffen

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Streit um neues Waldgesetz: Besitzer wollen keine Vorgaben aus Berlin

 Wie viel Erholung bringen Heilwälder?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken