Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.03.2022 | 12:30 | Wildmanagement 

Entwurf für neues Jagdgesetz in Brandenburg erntet Kritik

Potsdam - Brandenburgs Umwelt- und Agrarminister Axel Vogel (Grüne) will mit der Veränderung des Jagdgesetzes eine bessere Regulierung des Wildbestandes bei höherem Tierschutz erreichen.

Jagdgesetznovelle
(c) Bergringfoto - fotolia.com
Der Wald leide unter den Folgen der Klimakrise, sagte Vogel am Freitag bei der Vorstellung des Entwurfs im Jagdbeirat. Das bestehende Gesetz stammt aus dem Jahr 1992. «Die Jagd bleibe die wirksamste Maßnahme zur Bestandsregulierung des Wildes als Voraussetzung für den sich selbst verjüngenden Wald von morgen», sagte Vogel.

Die Verbände Nabu, Bund, Grüne Liga, Waldbauernverband, Ökologischer Jagdverein (ÖJV) und Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft (ANW) kritisieren, dass ihre Forderungen zu wenig berücksichtigt wurden. Der Entwurf sei aber eine gute Grundlage, hieß es.

Bis zum heutigen Tag gebe es in unterschiedlicher Ausprägung konkurrierende Interessen zwischen Jägern beziehungsweise Jagdpächtern und Waldbesitzern, sagte Minister Vogel. Die meisten Jäger jagten auf Flächen, die ihnen nicht gehörten. Die meisten Waldbesitzer besäßen kein Jagdausübungsrecht.

Waldbesitzer sollten mehr Mitspracherecht und jagdliche Einflussmöglichkeiten erhalten, sagte Vogel. Historisch bedingt liege die Mindestgröße für einen «Eigenjagdbezirk» bei 150 Hektar. Besitzer von kleineren Flächen müssten sich in «gemeinschaftlichen Jagdbezirken» organisieren. Vogel unterstrich, ihm sei es wichtig, das Jagdausübungsrecht beim Eigentümer zu stärken.

Auch eine Bejagung von Eigentumsflächen bereits ab einem Hektar müsse möglich sein, so die Verbände in der Stellungnahme zu dem Gesetzentwurf. Jagd sei kein Selbstzweck, sondern integraler Teil einer Land- und Forstwirtschaft, die durch den Klimawandel vor gewaltigen Herausforderungen stehe, sagte der Vorsitzende des Ökologischen Jagdvereins Brandenburg/Berlin, Mathias Graf von Schwerin.

In Brandenburg müssten etwa 500.000 Hektar Kiefernforste zu klimaangepassten Mischwäldern umgebaut werden, sagte Carsten Preuß, Vorsitzender des Bund Brandenburg. Zurzeit werden jährlich 2.140 Hektar umgewandelt. Bei dieser Geschwindigkeit würde es noch 234 Jahre dauern, bis das Umbauziel erreicht sei. Künftig vermehrt auf natürliche Verjüngung zu setzen, sei gut. Jedoch müssten Jäger dann den hohen Wildbestand verhindern.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jägerschaft freut sich über Zulauf - Messe Jagd und Hund startet

 Jäger erschießt anderen Jäger in Lothringen

 Massiver Protest des Landesjagdverbands gegen neues Jagdgesetz

 Dauerstreit ums Jagdgesetz - Scheitert Novelle wegen des Wolfs?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken