Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.11.2016 | 06:54 | Waldumbau 

Erfolgreiche Aufforstung in Thüringer Wäldern

Erfurt - Der Thüringenforst hat seine diesjährigen Aufforstungsarbeiten beendet. In den 24 Forstämtern seien rund eine Million Waldbäume auf einer Fläche von 910 Hektar gepflanzt worden, teilte die Landesforstanstalt am Dienstag in Erfurt mit.

Waldumbau
(c) proplanta
In der Mehrzahl seien Laubhölzer gesetzt worden.

Mit etwa der Hälfte der Aufforstungen wurde der Waldumbau auch mit Blick auf den Klimawandel fortgesetzt, die andere Hälfte galt der Walderneuerung. Im vergangenen Jahr pflanzten die Mitarbeiter rund 1,2 Millionen Bäume.

Die Landesforstanstalt, mit 200.000 Hektar größter Waldbesitzer im Freistaat, setzte zudem stärker auf guten Baumnachwuchs aus Saatgut. Auf 18 Hektar (2015: 15 Hektar) wurden knapp 2.000 Kilogramm Samen, vorwiegend von Weißtanne, Buche und Birke ausgesät.

Die Anstalt bezieht einen Großteil der kleinen Bäumchen aus der betriebseigenen Baumschule in Breitenworbis. Das Saatgut wird in eigenen, zertifizierten Wäldern geerntet und in der staatlichen Samendarre aufgearbeitet.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mit Waldumbau den Wasserhaushalt verbessern

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

 Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

 Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

 Streit um neues Waldgesetz: Besitzer wollen keine Vorgaben aus Berlin

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau