Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.08.2014 | 14:50 | Thüringenforst 

Forstbilanz: Reinholz weist Manipulations-Vorwurf zurück

Erfurt - Thüringens Agrarminister Jürgen Reinholz (CDU) hat den Vorwurf zurückgewiesen, er habe die Bilanz des Thüringenforsts für das Jahr 2013 manipuliert.

Thüringenforst-Bilanz 2014
(c) proplanta
Die Landesforstanstalt habe, wie am Montag erklärt, genau 373 Hektar stillgelegten Wald außerordentlich abgeschrieben, sagte Reinholz am Dienstag in Erfurt. Die Sonderabschreibung für diese Stilllegung sei in der Bilanz korrekt mit 1,2 Millionen Euro angegeben worden.

Bei der vor wenigen Tagen genannten Zahl von 1.300 Hektar stillgelegtem Wald habe es sich um die Gesamtfläche jener Wälder gehandelt, die 2012 und 2013 durch Thüringenforst insgesamt abgeschrieben worden seien - nicht nur um die Fläche aus dem vergangenen Jahr.

Die Verwirrung um die Zahlen 373 und 1.300 hatte am Montag dazu geführt, dass der umweltpolitische Sprecher der Linke-Fraktion im Thüringer Landtag, Tilo Kummer, Reinholz vorgeworfen hatte, die Zahlen des Forst-Geschäftsberichtes für das vergangene Jahr manipuliert zu haben.

«Als Mitglied des Verwaltungsrats von Thüringenforst sollte Herr Kummer diese Zahlen und Hintergründe eigentlich kennen. Er hätte also eher zur Einordnung der verschiedenen Zahlen beitragen sollen als mit seinen Vorwürfen Verwirrung zu stiften und Wahlkampf zu betreiben», sagte Reinholz. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Mehr Hennen legen mehr Eier

 Feierlicher Grillsaisonstart in Thüringen

 Wärmepumpe an Grundstücksgrenze zukünftig erlaubt

 GLÖZ 8 - Umweltverbände laufen Sturm

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken