Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.03.2012 | 05:15 | Waldgebiet des Jahres 2012 

Forstleute prämieren vorbildlichen Meulenwald

Hetzerath - Der Meulenwald bei Trier ist am Sonntag als «Waldgebiet des Jahres 2012» ausgezeichnet worden.

Wanderweg
(c) proplanta
Die Forstleute dort sorgten «in vorbildlicher Weise dafür, dass der Wald alle Anforderungen der Gesellschaft und der Natur nachhaltig erfüllt», teilte der Bund Deutscher Forstleute (BDF) mit. Bei einem Festakt in Hetzerath nahm die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) die Auszeichnung entgegen. Der BDF vergab den Titel zum ersten Mal. Künftig will er jedes Jahr einen Vorzeigewald in Deutschland ausrufen.

Neben dem normalen Forstbetrieb gebe es im rund 9.000 Hektar großen Meulenwald ein großes Angebot zur Umweltbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, berichtete der BDF weiter. Die Palette reiche von «Rucksackschulen», Wald- und Ferienfreizeiten bis zu Waldjugendspielen.

Der Meulenwald erstreckt sich über Teile der Landkreise Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich. Erlebbar ist der Forst auf mehreren Wander- und Radwegen wie Eifelsteig, Meulenwald-Erlebnisschleife oder Kylltalradweg. Daneben gibt es Waldlehrpfade der Forstämter - darunter der «Baumweltpfad» mit 21 verschiedenen Baumarten von fast allen Kontinenten der Erde.

2012 soll es im Meulenwald viele Aktionen geben. Neben einem «Waldspaziergang der Sinne» stehen eine Douglasienexkursion und ein Waldkräuter-Spaziergang auf dem Programm. Der BDF arbeitet mit den Landesforsten Rheinland-Pfalz und dem örtlichen Meulenwaldverein zusammen.

Der BDF habe sich zur Wahl von Waldgebieten des Jahres entschlossen, um auch nach dem Internationalen Jahr der Wälder 2011 den Fokus auf die Bedeutung von Wäldern für die Menschen zu lenken. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken