Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2020 | 13:37 | Trockene Wälder 

Forstwirte sorgen sich um die Wälder

Hannover - Waldbesitzer und Landwirte kämpfen mit dem anhaltend trockenen Wetter.

Trockene Wälder
Aufgrund der Trockenheit werden in Niedersachsen massiver Schädlingsbefall und Waldverluste befürchtet. (c) proplanta
Die Landesforsten befürchten erneut massiven Schädlingsbefall und Waldverluste. «Was Corona für den Menschen ist, ist der Borkenkäfer für den Wald, denn auch er vermehrt sich in exponentieller Weise», sagte der Präsident der Niedersächsischen Landesforsten, Klaus Merker, der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Freitag). Die Landesforsten als größter Waldbesitzer in Niedersachsen habe schon heute baumlose Flächen von 10.000 Hektar: «Das entspricht bis zu 15.000 Fußballfeldern.»

Der Regen im Mai habe kaum Entlastung gebracht, im dritten Dürrejahr habe der tiefere Unterboden kein Wasser mehr, sagte Merker der Zeitung. «In 1,80 Metern Tiefe stehen die alten Bäume gleichsam im Trockenen. Buchen sterben dann irgendwann.» Eine solch anhaltende Trockenheit habe er in seinem gesamten Berufsleben noch nicht erlebt. Vor allem den Fichten hätten Trockenheit und Wärme im April zugesetzt. Diese Kombination lasse «die Borkenkäferpopulation geradezu explodieren».

Bislang könnten die Landesforsten Defizite aus ihren Rücklagen finanzieren, sagt Merker dem Blatt. Allerdings fehlten wegen der drastisch gefallenen Holzpreise etwa 35 Millionen Euro in der Kasse. Rund 10 Millionen Euro jährlich kosteten Pflanzungen, mit denen der Wald wieder aufgebaut werde - vor allem mit Eichen, Buchen, Douglasien und anderen Baumarten. «Die Wiederbewaldung ist ein Beitrag zum Klimaschutz, das müsste öffentlich klar sein - und auch mit Zuschüssen finanziert werden», sagte er.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Wälder in desolatem Zustand

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich