Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2022 | 00:51 | Rundholzkartell 

Gericht schmettert Schadenersatzklage im Südwest-Holzstreit ab

Stuttgart - Das Landgericht Stuttgart hat eine Millionen-Schadenersatzklage zahlreicher Sägewerke gegen das Land Baden-Württemberg abgeschmettert.

Holzwirtschaft
Es geht um fast eine halbe Milliarde Euro. Im langjährigen Streit zwischen Sägewerken und dem Land gibt es nun ein Urteil. Geht der Fall in die nächste Runde? (c) proplanta
Eine sogenannte Ausgleichsgesellschaft der Unternehmen sei nicht berechtigt, Ansprüche geltend zu machen, urteilte eine Zivilkammer am Donnerstag. Eine solche Sammelklage verstoße gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz.

36 in der Ausgleichsgesellschaft zusammengeschlossene Betriebe mit unterschiedlicher Größe hatten dem Land vorgeworfen, dass sie zwischen 1978 und September 2016 zu viel Geld für Rundholz bezahlt hätten. Bei dem nun zurückgewiesenen Schadenersatzanspruch ging es inklusive Zinsen um rund 450 Millionen Euro.

Agrarminister Peter Hauk begrüßte das noch nicht rechtskräftige Urteil: «Während des gesamten Verfahrens hat das Land darauf hingewiesen, dass den Sägewerken kein Schaden durch den Rundholzverkauf entstanden ist und hierfür im Laufe des Verfahrens auch keine Beweise vorgelegt wurden.» Der CDU-Politiker sagte, für die Schadensersatzforderungen fehle eine Grundlage.

Der Rechtsanwalt der Klägerseite, Rüdiger Lahme, sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Meine Empfehlung wird sein, in Berufung zu gehen.» Eine Entscheidung sei bisher nicht getroffen. Das solle innerhalb der vorgegebenen Frist passieren. Nach der Zustellung des Urteils hat die Klageseite einen Monat Zeit, Berufung einzulegen.

Das Land und seine Forstverwaltung vermarkteten Holz aus dem Staatswald sowie aus kommunalen und privaten Wäldern früher zentral - was zu einer Monopolstellung führte. Das Bundeskartellamt stufte das 2015 als Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht ein und untersagte die Verkaufspraxis.

Der Streit über das sogenannte Rundholzkartell zieht sich schon länger hin. 2017 bestätigte das Oberlandesgericht Düsseldorf die Verfügung des Kartellamts nach einer Beschwerde des Landes. Der Bundesgerichtshof hob das Urteil dazu aber 2018 wegen eines Verfahrensfehlers auf - entschied aber nicht, ob ein Verstoß gegen das Kartellrecht vorliegt. Mittlerweile hat das Land die umstrittene Forstverwaltung reformiert.

«Es gibt keine rechtskräftige Entscheidung, in der irgendwo steht, dass da ein Kartellverstoß begangen wurde», sagte der Rechtsbeistand des Landes, Harald Kahlenberg, am Rande. Wenn das Land Holz aus dem Körperschafts- und Privatwald verkaufe, verfolge es nicht die Absicht, Gewinne zu erzielen. «Denn das Geld kommt gar nicht dem Land zugute, sondern den Privatwald- und Kommunalwaldbesitzern.»

Der Anwalt der Klägerseite hatte den Zusammenschluss der Sägewerke mit einer Furcht der Unternehmen erklärt. «Die Sägewerke klagen nicht selbst, da sie Vergeltungsmaßnahmen durch das Land fürchten», hatte Lahme gesagt.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erlöse der Holzindustrie sinken - Sorge wegen Trend bei Verpackungen

 Hohe Preise für edles Holz aus Sachsens Wäldern

 Einbruch im Wohnungsbau - Holzwirtschaft bangt vor 2024

 Zahl der Holzdiebstähle steigt in vielen Bundesländern

 Wald und Holz in der deutschen Sprache

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel