Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.03.2010 | 18:40 | Waldwirtschaft 

Geringerer Holzeinschlag in Thüringer Wäldern im Jahr 2009

Erfurt - In Thüringen wurden im Jahr 2009 nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 2,2 Millionen Kubikmeter Rohholz eingeschlagen.

Geringerer Holzeinschlag in Thüringer Wäldern im Jahr 2009
Das waren 188 Tausend Kubikmeter bzw. 8 Prozent weniger als im Kalenderjahr 2008, in dem das Sturmtief 'Emma' Ende Februar 2008, unmittelbar nach Orkantief 'Kyrill' vom Januar 2007, auch auf Thüringer Wälder traf und lokal erneut große Schäden verursachte. Diese Schäden mussten zur Gesunderhaltung des Waldes schnellstmöglich aufgearbeitet werden. Der durch Schäden verursachte Holzeinschlag war im Jahr 2007 mit 3,8 Millionen Kubikmetern knapp neun Mal so hoch wie im Durchschnitt der Jahre 2003/2006.

Nach Informationen des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) wird der Holzeinschlag vor allem infolge der durch 'Kyrill' entstandenen Schäden in den kommenden Jahren entsprechend reduziert. Bereits 2009 war der Holzeinschlag um 16 Prozent niedriger als im Mittel der Jahre 2003/2006, die Jahre vor dem Orkan 'Kyrill' und dem Wintersturm 'Emma'. Im Durchschnitt dieser vier Jahre wurden 2,6 Millionen Kubikmeter Holz geerntet.

75 Prozent des in Thüringen eingeschlagenen Holzes kam aus Nadelholzbeständen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1,6 Millionen Kubikmeter Holz von Nadelgehölzen geerntet (2008: 1,7 Million Kubikmeter; - 6 Prozent). Überwiegend wurden Fichten, Tannen und Douglasien geschlagen. Mit 1,3 Millionen Kubikmeter entfielen knapp 60 Prozent des gesamten Holzeinschlages auf diese Holzartengruppe (2008: 1,5 Millionen Kubikmeter bzw. 63 Prozent). 321 Tausend Kubikmeter bzw. 15 Prozent waren Holz von Kiefern und Lärchen. Im Jahr 2008 war jeder zehnte Kubikmeter Holz von Kiefern und Lärchen (237 Tausend Kubikmeter).

Der Einschlag von Laubgehölzen erbrachte 571 Tausend Kubikmeter Holz (gegenüber 2008: - 13 Prozent). Das entsprach einem Viertel des insgesamt eingeschlagenen Holzes. 521 Tausend Kubikmeter waren Buchenholz und sonstiges Hartlaubholz sowie Weichlaubholz. 50 Tausend Kubikmeter brachte der Einschlag von Eichen und Roteichen. 

Nach der 2. Bundeswaldinventur aus dem Jahre 2002 waren 62 Prozent der Thüringer Waldfläche mit Nadelbäumen und 38 Prozent mit Laubgehölzen bewachsen. In der Bewirtschaftung der Thüringer Wälder wird sich auch in den kommenden Jahren die Baumartenzusammensetzung mit Blick auf den Klimawandel weiter in Richtung Laubholz verändern. (tls)



Holzeinschlag in Thüringen 2003 - 2009. (Quelle: Thüringer Landesamt für Statistik)Bild vergrößern
Holzeinschlag in Thüringen 2003 - 2009. (Quelle: Thüringer Landesamt für Statistik)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 Mehr als eine halbe Million Bäume für klimaresistenten Wald gepflanzt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken