Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.11.2020 | 02:22 | Waldzustandsbericht 2020 

Gesundheitszustand der niedersächsischen Wälder weiterhin schlecht

Hannover - Der Gesundheitszustand der niedersächsischen Wälder ist angesichts von Hitze und Trockenheit weiterhin sehr schlecht.

Waldzustandsbericht Niedersachsen 2020
Trockenheit, Hitze, Unwetter und Schädlinge: Die Wälder in Niedersachsen sind schwer geschädigt. Kahlflächen sollen nun wieder aufgeforstet werden. Klimaresistentere Baumarten stehen dabei im Fokus. (c) proplanta
Das geht aus dem neuen Waldzustandsbericht hervor, den Forstministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) am Donnerstag in Hannover vorlegte. «Der Witterungsverlauf brachte für unsere Wälder in diesem Jahr keine Entlastung, erneut war es zu warm und zu trocken», sagte sie. «Abgestorbene Bäume und entwaldete Flächen prägen leider das Landschaftsbild unserer Mittelgebirge.» Seit 2018 führten extreme Witterungsbedingungen mit Hitzeperioden, Trockenheit und heftigen Stürmen zu Schäden in den Wäldern, wie sie seit Jahrzehnten nicht beobachtet wurden.

Alle Baumarten mit Ausnahme der Eichen hätten in den letzten drei Jahren an Vitalität eingebüßt, viele Fichten und alte Rotbuchen seien abgestorben. Besonders schwer hat es laut Otte-Kinast die Wälder in Südniedersachsen getroffen. Und dabei ist die Krise der Wälder noch nicht überstanden. Folgeschäden durch den mehrjährigen Trockenstress werden vermutlich auch in den nächsten Jahren noch festzustellen sein. Die Schädigung der Wälder beeinträchtigt nach dem Bericht sämtliche Funktionen der Wälder: Die Rohholzproduktion, die Erholungswirkung, den Lärmschutz sowie den Biotop- und Artenschutz.

«Die Schadensbewältigung und der klimagerechte Waldumbau stellen Forstbetriebe, Waldbesitzer und Forstwissenschaftler vor große Herausforderungen», sagte die Ministerin. «Gemeinsames Ziel ist und bleibt ein stabiler, arten- und strukturreicher Wald, der nachhaltig auf ökologischer Grundlage bewirtschaftet wird.» Mit Fördergeldern von Bund und Land gehe es zunächst darum, die auch durch Stürme und Borkenkäfer-Befall entstandenen Kahlflächen wieder aufzuforsten. Die Klimaanpassung der Wälder sei derzeit die größte Herausforderung der Forstbetriebe und habe einen unmittelbaren Einfluss auf den Beitrag des Forst- und Holzsektors zum Klimaschutz.

Wie der Waldzustandsbericht anführt, hat die Klimaveränderung in Niedersachsen bereits zu einer spürbaren Erwärmung geführt. Die Jahresmitteltemperatur stieg in den letzten 30 Jahren von 8,6 auf 9,7 Grad. Im Vegetationsjahr 2019/2020 - einem der wärmsten seit Messbeginn im Jahr 1881 - war es mit 10,8 Grad im Landesmittel ähnlich warm wie in den beiden Vorjahren. Zwar fiel 2019/2020 nahezu so viel Regen wie im langjährigen Mittel. Das reichte aber nicht aus, die Defizite der letzten Jahre auszugleichen und die tieferen Bodenschichten zu durchfeuchten. Von der Trockenheit besonders betroffen sind die südlichen und östlichen Teile Niedersachsens.

Die Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt in Göttingen betreibt das forstliche Umweltmonitoring für ein Viertel der deutschen Waldfläche. Die wichtigsten Baumarten Eiche, Buche, Kiefer und Fichte werden seit Mitte der achtziger Jahre kontinuierlich auf ihren Zustand untersucht. Das Forstministerium veröffentlicht die Ergebnisse im jährlichen Waldzustandsbericht.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 Wälder in desolatem Zustand

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken