Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.12.2021 | 13:35 | Weihnachtsbaum-Saison 

Grünere Weihnachtsbäume dank mehr Regen?

Bad Kreuznach - Gut drei Wochen sind es noch bis Heiligabend, bald schon werden wieder geschmückte Tannen viele Wohnzimmer schmücken.

Nordmanntanne Weihnachtsbaum
Nordmanntanne als Weihnachtsbaum gefragt. (c) proplanta
«Etwa 80 Prozent der Kunden wünschen sich eine Nordmanntanne», sagte Wolfgang Schuh vom Waldbesitzerverband für Rheinland-Pfalz der Deutschen Presse-Agentur anlässlich der Eröffnung der Weihnachtsbaumsaison am Mittwoch. Die Nordmanntanne habe den Vorteil, dass sie weniger spitze Nadeln habe und dadurch weniger stachelig sei, erklärte Schuh. «Dadurch ist sie kundenfreundlicher.»

Qualitativ haben sich die Bäume laut Schuh tendenziell verbessert: «Die Bäume sind etwas grüner als in den Vorjahren.» Das liege daran, dass es im zurückliegenden Sommer mehr geregnet habe als in den Jahren zuvor.

Preislich sind kaum Veränderungen zu erwarten: Für einen Meter Weihnachtsbaum bezahle der Kunde im Schnitt 20 bis 25 Euro, sagte Schuh. «Ein 1,50 Meter großer Baum kostet also um die 30 bis 35 Euro, wenn er in guter Qualität ist», fügte er hinzu. Laut Schuh ist es wichtig, beim Preis auch die Qualität zu berücksichtigen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 300.000 Weihnachtsbäume zu Fernwärme und Strom geschreddert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken