Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2019 | 08:06 | Waldzustand Bayern 

Hitze und Trockenheit: Waldbäume lassen Nadeln und Blätter fallen

München - Die Wälder in Bayern haben stark unter dem heißen Sommer gelitten.

Waldzustand 2018
Kein Regen in Sicht und dazu auch noch Hitze - gar nicht gut für die Wälder im Freistaat. Der trocken-heiße Sommer hat seine Spuren hinterlassen. (c) proplanta
Hitze und Trockenheit hätten bei mehr als einem Viertel der Bäume (25,6 Prozent) deutliche Schäden verursacht, wie aus der Waldzustandserhebung 2018 hervorgeht, die am Montag in München veröffentlicht wurde.

Fachleute der Bayerischen Forstverwaltung machen dafür die extrem hohen Temperaturen und die bis in den November andauernde Trockenheit verantwortlich, vor allem in Nordbayern. Die Experten untersuchen den Waldzustand seit 1983 jedes Jahr im Juli und im August. Im vergangenen Sommer wurden dafür rund 11.500 Bäume kontrolliert.

«Wir brauchen stabile und widerstandsfähige Mischwälder, um die Risiken von Witterungseinflüssen, Stürmen oder Insektenbefall möglichst gering zu halten», sagte Forstministerin Michaela Kaniber (CSU). Sie sorgt sich insbesondere um die Eschen. Ein Großteil leide am Eschentriebsterben, verursacht vor allem durch einen Pilz.

Die Grünen im Landtag warfen der Staatsregierung verfehlte Politik vor. «In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Zustand des Waldes nicht verbessert, trotz vollmundiger Ankündigungen aus dem Ministerium», sagte der forstpolitische Sprecher Hans Urban.

«10.000 Hektar mehr Mischwald jährlich ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Klimakatstrophe kann nur durch ein forst- und umweltpolitisches Gesamtkonzept verhindert werden.» Der Waldumbau sei eine staatliche Daueraufgabe.

Im Mittel haben die Bäume 21,3 Prozent ihrer Blätter und Nadeln verloren. Außerdem bildeten sie sehr viel stärker Früchte aus. Das sei ein Zeichen für Umweltstress, berichtete das Ministerium.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Wälder in desolatem Zustand

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken