Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.07.2010 | 22:00 | Forstwirtschaft  

Hitzewelle richtet Millionenschäden im Wald an

Arnsberg - Die Hitzewelle hat in den Wäldern Nordrhein-Westfalens Millionenschäden angerichtet.

Waldgebiet
(c) proplanta
Besonders betroffen sind neu aufgeforstete Flächen. «Es sind schätzungsweise zwischen 30 und 50 Prozent der Jungpflanzen eingegangen», sagte Martin Rogge vom Landesbetrieb Wald und Holz in Arnsberg am Freitag.

Das Ausmaß der Schäden sei aber sehr unterschiedlich. «Das hängt von der Lage der Fläche, der Baumart und der Art der Aufforstung ab», sagte der Saatgut-Spezialist. Es gebe Schonungen, in denen kaum ein Baum die extreme Hitze und wochenlange Trockenheit überlebt habe. Hauptschadensgebiet sind wieder einmal die Wälder im Sauer- und Siegerland. Hier hatte der Orkan Kyrill große Waldflächen zerstört. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau