Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.01.2014 | 08:51 | Holzversteigerung 

Höchstpreis für alte Eiche in Thüringen

Erfurt - So viel wurde für keinen anderen Baumstamm gezahlt: Eine 160 Jahre alte Eiche hat am Mittwoch in Erfurt für rund 12.800 Euro den Besitzer gewechselt.

Eichenschlag
(c) proplanta
Das sei nicht nur das insgesamt höchste Gebot der diesjährigen Wertholzversteigerung, sagte Ralf Brümmel, Fachbereichsleiter bei Thüringenforst. Seit Beginn der Laub- und Nadelholzsubmission im Jahr 1992 sei auch noch nie so viel für eine Eiche gezahlt worden.

An den bisherigen Gesamtrekordhalter, einen Ahornstamm, kam der Stamm aber  trotzdem bei weitem nicht heran. Für ihn waren vor einem Jahr etwa 19.500 Euro geboten worden.

Die Erlöse aus dem Wertholzverkauf sind in Thüringen im Vergleich zum Vorjahr insgesamt leicht gefallen. In diesem Jahr liege der Durchschnittspreis für den Festmeter Holz bei etwa 354 Euro, sagte Brümmel. Im Vorjahr waren es noch rund 380 Euro.

Die Laub- und Nadelholzsubmission wird seit 1992 von der Thüringer Forstverwaltung organisiert. Insgesamt wurden dieses Jahr 1.538 Festmeter Wertholz angeboten, die aus den Wäldern von 19 Thüringer Forstämtern, der Stadt Mühlhausen und zwei Forstbetrieben aus Sachsen-Anhalt stammten.

Das Gros entfiel auf Eichenholz, gefolgt von Esche, Bergahorn und Lärche. Aber auch seltenere Holzarten wie Robinie und Ulme wurde angeboten. Die Versteigerung hat insgesamt rund 523.000 Euro eingebracht. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken