Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2020 | 03:45 | Holzbau 

Holz als Baustoff in Thüringen vorantreiben

Erfurt - Thüringen möchte mit Blick auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit den Holzbau im Freistaat vorantreiben.

Baustoff Holz
Mehr Holz - Thüringen will Bauen mit natürlichem Rohstoff erleichtern. (c) proplanta
Dazu sei eine schnelle Novellierung der Bauordnung notwendig, teilte Marcus Malsch, Sprecher für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten der CDU-Fraktion, am Sonntag mit. Einem entsprechenden Antrag seiner Fraktion habe der Landtag vor einigen Tagen einstimmig zugestimmt.

«Wir wollen das Bauen mit Holz vorantreiben und damit Arbeitsplätze im ländlichen Raum schaffen. Das ebnet Innovationen im Thüringer Holzbau den Weg und leistet zudem einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz», sagte Malsch.

Durch mehr Holz im Bauwesen können laut Malsch mehr als zwei Millionen Tonnen klimarelevantes Kohlenstoffdioxid (CO2) langfristig im Holz gespeichert werden. Zudem könnten energieintensive Materialien wie Stahl und Beton ersetzt werden. Damit würden die CO2-Emissionen im Bauwesen jährlich um 30 Millionen Tonnen gesenkt werden.

Nach Darstellung des kommissarischen Infrastrukturministers Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) während der Landtagsdebatte müsse bei der Änderung der Bauordnung etwa auf Vorschriften darüber geachtet werden, wie brennbar Baumaterial sein dürfe.

Die Thüringer Forst- und Holzindustrie gehört nach Angaben des Interessensverbands Landesbeirat Wald und Holz Thüringen mit einem Jahresumsatz von 2,4 Mrd. Euro und über 40.000 Beschäftigten zu den wirtschaftlich bedeutenden Branchen des Freistaats.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erlöse der Holzindustrie sinken - Sorge wegen Trend bei Verpackungen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich