Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.01.2013 | 07:41 | Wertholzsubmission 

Holzauktion in Thüringen

Erfurt - Holzauktion im Erfurter Steigerwald: 1.300 Festmeter hochwertiges Furnier- und Sägeholz kamen gestern bei der Wertholzsubmission 2013 des ThüringenForst unter den Hammer.

Holz
(c) proplanta
20 Forstämter haben dafür in den vergangenen Monaten die edlen Stämme zum Submissionsplatz in Egstedt bei Erfurt geliefert. Eichen, Buchen und Eschen, aber auch Lärchen, Kiefern und Douglasien wechseln den Besitzer.

Rund vier Wochen hatten Interessenten Zeit, sich die Baumstämme anzusehen und schriftliche Angebote für ihre «Auserwählten» abzugeben. Im Forsthaus Willrode werden die Angebote im Beisein von Waldbesitzern und Holzkäufern geöffnet.

Im vergangenen Jahr hatte ein Bergahorn aus dem Forstamt Hainich-Werratal den Spitzenpreis bei der Holzauktion erzielt. Der Stamm, der rund 2,1 Festmeter umfasste, ging für 15.000 Euro an den neuen Besitzer. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken