Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2016 | 07:04 | Holzertrag 2015 

Holzernte in Hessen auf stabilem Niveau

Kassel - Im hessischen Wald ist 2015 mehr Holz nachgewachsen als geerntet wurde.

Holzernte in Hessen 2015
Zwei Millionen Kubikmeter Holz werden jedes Jahr aus dem hessischen Staatswald geholt, um es zu verkaufen. Doch noch mehr wächst laut Hessen-Forst nach. Der Landesbetrieb arbeitet auch daran, den Urwald nach Hessen zurückzuholen. (c) proplanta
Insgesamt wurden rund 2,0 Millionen Kubikmeter Holz geschlagen und damit etwa so viel wie 2013 und 2014, wie der Leiter des Landesbetriebs Hessen-Forst, Michael Gerst, am Donnerstag bei der Vorstellung des Nachhaltigkeitsberichts 2015 in Kassel sagte. Das waren rund 91 Prozent des Holzzuwachses. Insgesamt wurden rund 1,5 Millionen junge Bäume gepflanzt.

Im Mai dieses Jahres wurden rund 6.000 Hektar Wald als sogenannte Kernflächen für Naturschutz ausgewiesen. Umwelt-Staatssekretärin Beatrix Tappeser sagte, ohne forstwirtschaftliche Nutzung sei dort nun eine unbeeinflusste Entwicklung möglich. «Das soll die Keimzelle für Urwälder sein.»

Martina Feldmayer, waldpolitische Sprecherin der Grünen im hessischen Landtag betonte, die insgesamt acht Prozent fertig ausgewiesenen Kernflächen Naturschutz seien «ein Gewinn für Artenreichtum und Naturschutz im Wald».

Die Landesregierung habe 1,3 Millionen Euro pro Jahr im Haushalt eingestellt, um fehlende Holzverkauf-Einnahmen auszugleichen, die durch die stillgelegten Flächen entstehen. Der forstpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Walter Arnold, sagte, der Bericht zeige, «dass wir auf dem richtigen Weg sind, unseren Wald für kommende Generationen zu erhalten und weiterzuentwickeln».

2015 wurden insgesamt 14.000 besonders schützenswerte Einzelbäume zur Förderung seltener Tier- und Pflanzenarten dem natürlichen Zerfall überlassen, meist mehr als 100 Jahre altes Laubholz. Insgesamt sind dies nun knapp 200.000 im hessischen Staatswald, das sind aber nur etwa 0,2 Promille aller Bäume.

Insgesamt erwirtschaftete der Landesbetrieb 2015 ein Plus von 5,5 Millionen Euro, im Jahr davor waren es noch etwa 8,0 Millionen Euro. Grund für den Rückgang waren unter anderem niedrigere Holzpreise.

Der Landesbetrieb mit rund 2.250 Beschäftigten bewirtschaftet den gut 340.000 Hektar umfassenden Staatswald in Hessen und den Wald vieler Kommunen.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken