Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.09.2010 | 18:18 | Holzwirtschaft  

Holzindustrie geht es wieder besser

Stuttgart - Der deutschen Holzindustrie geht es wieder besser.

Holzindustrie geht es wieder besser
Im ersten Halbjahr verbuchten die Herstellerbetriebe ein Umsatzplus von knapp 4 Prozent auf 14,5 Milliarden Euro. Der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holz und Kunststoffe verarbeitenden Industrie, Johannes Schwörer, sagte am Donnerstag in Stuttgart, vor allem das Auslandsgeschäft habe in den ersten sechs Monaten für Rückenwind gesorgt. Trotz der Erholung im ersten Halbjahr liege das Niveau in der Branche aber noch deutlich unter Wirtschaftskraft des Jahres 2008.

«Die letzten Spuren der Krise sind noch nicht beseitigt», sagte Schwörer zur Entwicklung der vergangenen Monate. Im Jahr 2009 hatte die Branche noch ein Minus von zwölf Prozent verbucht, auch die Zahl der Beschäftigten sowie der Betriebe ging zurück. Im ersten Halbjahr 2010 setzte sich trotz der positiven Umsatzentwicklung der Abwärtstrend am Arbeitsmarkt in der deutschen Holzindustrie fort. Rund 150.000 Mitarbeiter in fast tausend Unternehmen waren zum Halbjahr in der Branche beschäftigt. Das entspricht einem Rückgang von etwa vier Prozent sowohl bei den Mitarbeitern als auch den Unternehmen.

Die anhaltende Konsolidierung in der Holzindustrie wird nach Einschätzung des Verbands bis zum Jahresende nicht abnehmen. Erwartet werde ein weiteres Minus von rund vier Prozent bei den Jobs und Betrieben, erklärte der Präsident. Bei der Erlösentwicklung zeigte sich Schwörer dagegen deutlich optimistischer: Mit einem Umsatzanstieg von bis zu sechs Prozent wird für die Branche kalkuliert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

 Erlöse der Holzindustrie sinken - Sorge wegen Trend bei Verpackungen

 Hohe Preise für edles Holz aus Sachsens Wäldern

 Einbruch im Wohnungsbau - Holzwirtschaft bangt vor 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken