Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.01.2018 | 11:38 | Holzmarkt 2018 

Holzpreise durch weichen Waldboden und gute Konjunktur getrieben

Hannover - Die wegen der guten Wirtschaftslage große Nachfrage sowie die wetterbedingt aufgeweichten Waldböden treiben die Holzpreise in Niedersachsen derzeit in die Höhe.

Holzpreise 2018
(c) proplanta
Die Preise seien in diesem Jahr noch einmal angestiegen, teilte der Landesbauernverband am Donnerstag mit.

«Es fehlen 60 bis 80 Prozent Einschlagmenge bei Laubholz, weil an vielen Standorten der Wald nicht befahrbar ist», sagte der Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft (FGB) Südhannover, Fabian von Plettenberg. Dadurch sei Laubholz aktuell knapp und entsprechend teurer.

Nicht nur für Säge- und Furnierholz, sondern auch für Bau- und Palettenholz treffe dies zu, da auf dem Bau wegen des milden Winters keine frostbedingte Pause eingelegt werden musste.

Der Rückstand bei den Baumfällarbeiten in den Wäldern lasse sich so leicht nicht aufholen, sagte von Plettenberg: «Selbst bei einer längeren Frostperiode sind die Unternehmerkapazitäten für den Einschlag und das Rücken schließlich begrenzt.»
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Holzernte in Dänemark legt 2022 deutlich zu

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau