Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.02.2022 | 13:02 | Holzverkauf 

Holzpreise gestiegen: Trotzdem Millionenverlust für Thüringenforst?

Erfurt - Die Landesforstanstalt erwartet für das Jahr 2021 erneut einen Millionenverlust. Er dürfte aber geringer sein als die ursprünglich prognostizierten 15 Millionen Euro, wie der Sprecher von Thüringenforst, Horst Sproßmann, auf Anfrage sagte.

Schnittholz
Steigende Holzpreise sind schlecht für Bauherren, aber gut für den Thüringenforst. Die Landesforstanstalt benötigt die Einnahmen aus dem Holzverkauf dringend. (c) proplanta
Nach seinen Angaben lagen die Einnahmen aus dem Holzverkauf bei anhaltend hohen Holzpreisen über den ursprünglichen Erwartungen. «Das hat uns selbst überrascht», sagte Sproßmann.

Die Höhe des Defizits im abgelaufenen Jahr lasse sich gegenwärtig allerdings noch nicht genauer beziffern. Die Landesforstanstalt, die dem Freistaat gehört, erzielt einen großen Teil ihres Umsatzes mit dem Verkauf von Holz.

Nach Angaben von Sproßmann liegt der Preis für Fichtenholz eines bestimmten Leitsegments inzwischen wieder bei etwa 100 Euro pro Festmeter Holz. Der Preis habe damit wieder ungefähr das Niveau von vor 2018 erreicht. In den Jahren danach war es infolge von Dürre- und Borkenkäferschäden zu einem Überangebot von geschlagenem Holz auf dem Markt gekommen, was die Preise drückte.

Bereits 2020 hatte Thüringenforst einen Verlust von 30,4 Millionen Euro gemacht, wie aus dem kürzlich veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht. Als einen Hauptgrund dafür nennt der Bericht die hohen Ausgaben für Arbeiten auf Flächen, denen Trockenheit und Schädlinge stark zu schaffen gemacht hätten. In dem Bericht war auch der Ausblick auf ein 15-Millionen-Euro-Defizit für 2021 beschrieben.

Nach Angaben des Thüringer Infrastrukturministeriums bleibt die Liquidität des Unternehmens gesichert. Thüringenforst sei in das Liquiditätssicherungssystem des Freistaats eingebunden, sagte eine Ministeriumssprecherin. Dieses funktioniere für den Forst ähnlich wie ein Girokonto bei der Staatskasse, das dieser nun überzogen habe. Die fehlende Summe müsse der Forst entsprechend zurückzahlen. Ein weiterer Zuschuss aus dem Landeshaushalt sei nicht geplant.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

 Erlöse der Holzindustrie sinken - Sorge wegen Trend bei Verpackungen

 Hohe Preise für edles Holz aus Sachsens Wäldern

 Einbruch im Wohnungsbau - Holzwirtschaft bangt vor 2024

 Zahl der Holzdiebstähle steigt in vielen Bundesländern

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen