Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.06.2017 | 00:05 | Holzmarkt 2017 

Holzpreise in Thüringen im Aufwind

Erfurt - Angesichts einer guten Konjunktur profitieren Thüringens Waldbesitzer von einer regen Nachfrage nach Holz.

Holzmarkt in Thüringen
Thüringenforst sieht Holzpreise im Aufwind (c) proplanta
Dadurch seien die Preise zuletzt erneut leicht gestiegen, informierte die Landesanstalt Thüringenforst am Freitag in Erfurt. Fichtenholz sei nach wie vor besonders gefragt. Daher sei in diesem Segment ein weiterer Preisanstieg zu erwarten.

Ähnliche Entwicklungen seien auch etwa für Kiefer und Eiche zu beobachten. «Für Eichenstammholz scheint es keine Obergrenze zu geben, weder für Mengen noch für den Preis», hieß es. Insgesamt verkauft Thüringenforst diese Jahr nach eigenen Angaben rund 1,2 Millionen Festmeter Holz im Wert von etwa 70 Millionen Euro.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau