Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.01.2022 | 14:02 |  Zielkonflikt 

Holzwirtschaft und Umweltschutz: Gegensätze oder gut vereinbar?

Schwerin - Landwirtschaftsminister Till Backhaus will einen Zielkonflikt in der Holzwirtschaft lösen. «Wir wollen einerseits einen strengeren Schutzstatus für unsere Wälder», sagte Backhaus am Dienstag in Schwerin.

Holzeinschlag
Backhaus sieht Holzwirtschaft und Umweltschutz nicht als Gegensätze. (c) proplatna
Anderseits liefere der Wald den nachhaltigen Wertstoff Holz. Aus Sicht des Ministers sind Holzeinschlag und Artenschutz keine Gegensätze, er will eine nachhaltige Nutzung der Wälder im Nordosten sicherstellen.

Der Waldschutz in Mecklenburg-Vorpommern ist aus seiner Sicht aktuell schon auf einem hohen Niveau: «Die Waldfläche und der Laubholzanteil nehmen zu. Die Wälder werden vielfältiger», so Backhaus. 10 Prozent der Fläche werde zudem gar nicht wirtschaftlich genutzt, auf 7,4 Prozent der Waldfläche sei sie eingeschränkt.

Weitere Einschränkung will das Ministerium im Einzelfall betrachten. «Grundsätzlich präferiere ich den integrativen Forstwirtschaftsgedanken, da ansonsten enorme Einschnitte bei der Rohstoffbereitstellung zu erwarten sind», so Backhaus. Aktuell sei die Verarbeitungskapazität in den Sägewerken deutlich höher als der Holznachschub, die Holzwirtschaft sei also importabhängig.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

 Lemke hofft auf internationalen Durchbruch gegen Plastikmüll

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen