Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wald & Forst / Holzwirtschaft

Regionales Holz
Regionale Holzwirtschaft

Rheinland-Pfalz führt Label für Kennzeichnung von regionalem Holz ein

06.07.2023
Mainz - Rheinland-Pfalz führt ein Label für die Kennzeichnung von regionalem Holz ein. «Holz ist nicht gleich Holz», betonten Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) und Bauministerin Doris Ahnen (SPD) am Mittwoch in Mainz. Archiv »
Holzknappheit
Kohlenstoffspeicherung

Waldeigentümer dementieren Holzknappheit

11.06.2023
Berlin - Die Waldbesitzer zeigen sich irritiert über die Aussage des Umweltbundesamtes (UBA), wonach die Menge des in deutschen Wäldern gespeicherten Kohlenstoffs seit Jahren abnehme. Archiv »
Holzeinschlag 2022
Holzeinschlag 2022

Österreich steigert 2022 Holzeinschlag im Vergleich zum Vorjahr

07.05.2023
Wien - Österreichs Waldbauern haben im vergangenen Kalenderjahr den Holzeinschlag spürbar erhöht. Archiv »
Schadholz
Holzeinschlag

Thüringen: 4,1 Millionen Kubikmeter Schadholz 2022

22.04.2023
Erfurt - In Thüringens Wäldern ist im vergangenen Jahr mehr Holz eingeschlagen worden. Archiv »
Energiekrise 2023
Hoher Holzbedarf

Zu schade zum Verbrennen - Der Kampf ums Holz aus deutschen Wäldern

15.04.2023
Wiesbaden - Holz aus deutschen Wäldern ist begehrt. Bauherren wie auch die immer zahlreicheren privaten Kaminbesitzer haben im vergangenen Jahr deutliche Preissprünge erlebt, der Rohstoff war auch wegen des Kriegs in der Ukraine nicht mehr allseits zu günstigen Preisen verfügbar. Archiv »
Holzeinschlag 2022
Holzwirtschaft

Holzeinschlag 2022 bleibt mit 78,7 Millionen Kubikmetern auf hohem Niveau

14.04.2023
Wiesbaden - Im Jahr 2022 wurden in deutschen Wäldern 78,7 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, fiel der Holzeinschlag damit gegenüber dem bisherigen Höchstwert von 83,0 Millionen Kubikmetern 2021 um 5,1 % niedriger aus. Archiv »
Sturmholz-Lager
Schadholz

Fünf Jahre nach Friederike: Niedersächsische Landesforsten lösen Sturmholz-Lager auf

02.04.2023
Altenau - Mehr als fünf Jahre nach dem Orkan Friederike lösen die Niedersächsischen Landesforsten Lagerstellen mit Sturmholz auf. Archiv »
Laubholzstämme
Wertholzsubmission

Laubholzstämme aus Schleswig-Holstein erzielen hohe Preise

28.02.2023
Daldorf - Laubholzstämme aus Schleswig-Holsteins Wäldern haben bei einer Versteigerung hohe Preise erzielt. Archiv »
Holzindustrie
Holzwirtschaft

Holzindustrie steigert Umsatz auf mehr als 45 Milliarden Euro

27.02.2023
Berlin -  In der deutschen Holzindustrie haben gesamtwirtschaftliche Megatrends 2022 für einen zweistelligen Umsatzzuwachs gesorgt. Archiv »
Werthölzer
Wertholzversteigerung

Über 2.000 Jahre alte Mooreiche unter'm Hammer

17.02.2023
Altenhausen - Knapp 1.700 Festmeter der edelsten Baumstämme Sachsen-Anhalt werden noch bis kommende Woche auf der diesjährigen Wertholzversteigerung in Bischofswald (Börde) und Rothenschirmbach (Mansfeld-Südharz) angeboten. Archiv »
Holz-Auktion
Wertholzsubmission

Hölzer für fast 867.000 Euro in Thüringen versteigert

02.02.2023
Erfurt-Egstedt - Die traditionelle Winter-Holzauktion der Landesforstanstalt hat in diesem Jahr knapp 867.000 Euro eingebracht. Archiv »
Freier Holzmarkt
Biomassestrategie

DEPV warnt vor politischen Eingriffen in den freien Holzmarkt

30.01.2023
Berlin - Vor politischen Eingriffen in den freien Holzmarkt hat der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) mit Blick auf die geplante Nationale Biomassestrategie (NABIS) der Bundesregierung gewarnt. Archiv »
Wertholzsubmission
Wertholzsubmission

Fast 18.000 Euro für Eiche: Höchstpreise bei Holz-Auktion

28.01.2023
Malchin - Die Preise für Qualitäts-Laubholz sind deutlich gestiegen. Das wurde bei der diesjährigen Wertholz-Versteigerung am Donnerstag in Malchin (Mecklenburgische Seenplatte) deutlich, wie das Schweriner Forstministerium am Freitag mitteilte. Archiv »
Holz-Versteigerung
Holzwirtschaft

Spitzenerlöse für Edelhölzer aus Sachsen

27.01.2023
Dresden - Der Verkauf edler Hölzer hat sächsischen Waldbesitzern diesmal Rekorderlöse eingebracht. Archiv »
Holz-Auktion
Wertholzsubmission

Holz-Auktion in Malchin: Verkäufer hoffen auf höhere Preise

26.01.2023
Malchin - In Malchin (Mecklenburgische Seenplatte) werden wieder wertvolle Holzstämme an die Meistbietenden verkauft. Archiv »
Treffer: 1011
 Häufig gesuchte Begriffe:

Holzpreisentwicklung Sachsenforst Waldbrandgefahr Holzhandel Holzeinschlag Waldbesitzer Holzpreise Waldbrände