Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wald & Forst / Holzwirtschaft

Preise für Brennstoffe
Pelletspreise

Holzpellets steigen weiter im Preis

16.08.2022
Berlin - Viele Bestellungen verunsicherter Kunden treiben den Preis für Holzpellets auch im August weiter nach oben. Im Bundesdurchschnitt liegt er bei 682,98 Euro/Tonne (t), wenn 6 t abgenommen werden. Archiv »
Brennholz
Brennholzpreis steigt

Brennholz wird knapp und teuer in Schleswig-Holstein

19.07.2022
Helmstorf/Neumünster - Brennholz wird angesichts hoher Öl- und Gaspreise zur teuren Mangelware in Schleswig-Holstein. Die Nachfrage gehe durch die Decke, sagte Brennholzhändler Sven Madeheim aus dem Kreis Ostholstein der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Brennholzpreis steigt
Hohe Gas- und Ölpreise

Energiekrise: Steigt die Nachfrage nach Brennholz?

16.07.2022
Braunschweig - Die Nachfrage nach Brennholz ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen. «Die aktuelle geopolitische Situation und die befürchtete Energieknappheit führen gerade zu einem Boom», sagte der Sprecher der Niedersächsischen Landesforsten der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Bauen mit Holz
Holzbau

Bayern fördert Bauen mit Holz

12.07.2022
Utting/München - Mit einer Holzbau-Förderprämie von 500 Euro pro Tonne gespeicherten Kohlenstoff in Bauholz will die Staatsregierung den Klimaschutz in Bayern vorantreiben. Archiv »
Holzbranche
Holzwirtschaft

Laubholzbranche besorgt über aktuelle Marktentwicklungen

10.07.2022
Kassel - Die Laubholzbranche ist besorgt über die aktuellen Marktentwicklungen und fordert von der Politik die Erarbeitung einer Holzstrategie. Das hat sie bei den diesjährigen Laubholzgesprächen deutlich gemacht, die kürzlich in Kassel stattfanden. Archiv »
Schadholz
Waldschäden

Seit 2018 rund fünf Millionen Kubikmeter Schadholz im Harz gefällt

05.07.2022
Clausthal-Zellerfeld - Seit dem Orkantief Friederike im Jahr 2018 sind im niedersächsischen Harz über fünf Millionen Kubikmeter Schadholz angefallen. Archiv »
Hackschnitzel
Holzhackschnitzel

Hackschnitzelpreis steigt im Sommer

29.06.2022
Berlin - Wie für alle Energieträger hat sich auch der Preis für Holzhackschnitzel im zweiten Quartal 2022 erhöht – im Vergleich zum 1. Quartal um 18 Prozent (Qualitätsklasse A1), bzw. 21 Prozent (A2) und 23 Prozent (B). Dies liegt an der großen Nachfrage und dem weiter steigenden Holzpreis. Archiv »
Brennholz
Holznachfrage

Holz in Thüringen stark nachgefragt: Steigen die Preise?

28.06.2022
Erfurt - Die Nachfrage nach Brennholz, aber auch Energieholz für industrielle Zwecke, ist in Thüringen sprunghaft gestiegen und reißt nicht ab. Archiv »
Bauholz
Holzhäuser

Wie viel Wald verbraucht ein Holzhaus?

21.04.2022
Erfurt - Holzhäuser erobern im Ein- und Zweifamilienhausbau immer mehr Marktanteile. Inzwischen wird jedes fünfte Haus im Freistaat aus Holz errichtet. Archiv »
Schadholzeinschlag
Holzeinschlag 2021

31 Prozent weniger Schadholzeinschlag in MV

20.04.2022
Schwerin - Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, wurden im Jahr 2021 insgesamt 1,89 Millionen Kubikmeter Holz (ohne Rinde) eingeschlagen. Archiv »
Holzverarbeitung
Holzverarbeitung

Parkettindustrie steigert Absatz

20.04.2022
Bad Honnef - Die deutsche Parkettindustrie hat 2021 etwas mehr verkauft als im Vorjahr. Archiv »
Holzeinschlag 2021
Holzeinschlag 2021

Holzeinschlag in Baden-Württemberg auf hohem Niveau

15.04.2022
Stuttgart - Im Kalenderjahr 2021 wurden insgesamt 9,15 Millionen Kubikmeter (Mill. m³) Holz in den Wäldern Baden-Württembergs eingeschlagen, so das Statistische Landesamt. Archiv »
Holzeinschlag Brandenburg
Holzeinschlag 2021

Brandenburg schlägt 3,7 Millionen Kubikmeter Holz

14.04.2022
Potsdam - In Brandenburgs Wäldern wurden 3,7 Millionen Kubikmeter Holz (ohne Rinde) eingeschlagen. Das waren 137.700 Kubikmeter bzw. 4 Prozent mehr als 2020, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit. Archiv »
Holzeinschlag 2021
Holzeinschlag 2021

Neuer Rekordwert beim Holzeinschlag

14.04.2022
Wiesbaden - Im Jahr 2021 wurden in deutschen Wäldern 83,0 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg der Holzeinschlag damit gegenüber dem bisherigen Höchstwert von 80,4 Millionen Kubikmetern im Jahr 2020 noch einmal um 3,2 %. Archiv »
Holzpreis gestiegen
Holzpreis

Erzeugerpreise für Rohholz deutlich gestiegen

02.03.2022
Wiesbaden - Die Nachfrage nach Bauholz und anziehende Exporte haben die Erzeugerpreise für Rohholz in Deutschland im vergangenen Jahr in die Höhe getrieben. Archiv »
Holzversteigerung
Holzversteigerung

Werthölzer für mehr als eine Million Euro in Sachsen-Anhalt verkauft

25.02.2022
Halberstadt - Beim 31. Wertholztermin des Landeszentrums Wald Sachsen-Anhalt wurden 1.550 Festmeter Holz versteigert. Archiv »
Holzindustrie
Holzwirtschaft

Fichte, Douglasie und Eiche aus Baden-Württemberg sind gefragt

24.02.2022
Tübingen / Stuttgart - Forst BW sieht in der nachhaltigen Waldwirtschaft einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Archiv »
Schnittholz
Holzverkauf

Holzpreise gestiegen: Trotzdem Millionenverlust für Thüringenforst?

23.02.2022
Erfurt - Die Landesforstanstalt erwartet für das Jahr 2021 erneut einen Millionenverlust. Er dürfte aber geringer sein als die ursprünglich prognostizierten 15 Millionen Euro, wie der Sprecher von Thüringenforst, Horst Sproßmann, auf Anfrage sagte. Archiv »
Waldarbeit
Forstarbeit

Harvester oder Rückepferd: Was ist besser für Waldböden?

04.02.2022
Hachenburg - Trotz der Gefahren für Waldböden ist der Einsatz tonnenschwerer Harvester aus Sicht von Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) in der Forstwirtschaft unverzichtbar. Archiv »
Sägewerk-Großbrand
Großfeuer

Prozess um Sägewerk-Großbrand: Freispruch für Handwerker

04.02.2022
Greifswald - Im Prozess um den Großbrand im Sägewerk Loitz  (Vorpommern-Greifswald) im Juni 2020 ist der angeklagte Handwerker freigesprochen worden. Archiv »
Wertholzverkauf
Wertholzverkauf

Thüringer Eiche preislich um 47 % über Vorjahreswert

01.02.2022
Erfurt - Bei der 31. Laub- und Nadelholzsubmission der ThüringenForst-AöR in Erfurt-Egstedt am 27.01.2022 wurden 977 fm Wertholz (2021: 1.500 fm), davon 877 fm Laub- und 100 fm Nadelholz, aus allen Waldeigentumsarten angeboten. Archiv »
Wertholzsubmission
Holzsubmission

Wertholzverkauf in MV: Hohe Erlöse für erstklassige Qualität

28.01.2022
Schwerin - Den Spitzenwert bei der am 27. Januar 2022 durchgeführten Wertholz-Submission des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Malchin erzielte eine Stieleiche aus dem Forstamt Schlemmin mit 2.407 Euro pro Festmeter. Den Zuschlag für den Stamm erhielt eine Holzagentur aus Nordrhein-Westfalen. Archiv »
Wertholzverkauf
Wertholzverkauf

Niedersachsen: Buntlaub- und Eichenwertholzsubmission mit großer Nachfrage

25.01.2022
Braunschweig - Am 19. Januar 2022 fand die Gebotseröffnung der 31. Buntlaub- und Eichenwertholzsubmission Northeim statt. Archiv »
Holzwirtschaft
Rundholzkartell

Gericht schmettert Schadenersatzklage im Südwest-Holzstreit ab

21.01.2022
Stuttgart - Das Landgericht Stuttgart hat eine Millionen-Schadenersatzklage zahlreicher Sägewerke gegen das Land Baden-Württemberg abgeschmettert. Archiv »
Wertholzverkauf
Wertholzverkauf

23. Säge- und Wertholzsubmission in Sachsen mit hervorragender Bilanz

20.01.2022
Pirna - Starker Klimaschützer aus regionaler Produktion: Heute (20. Januar) haben 688 besonders wertvolle Holzstämme aus Sachsen in der Dresdner Heide bei der 23. Säge- und Wertholzsubmission von Sachsenforst den Besitzenden gewechselt. Archiv »
Treffer: 997
 Häufig gesuchte Begriffe:

Holzpreise Waldbrandgefahr Waldbrände Sachsenforst Holzeinschlag Waldbesitzer Holzhandel Holzpreisentwicklung