Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.03.2015 | 13:40 | Holzauktionen 

Im Wald wird wieder Geld verdient

Hannover - Die Holzauktionen in diesem Winter haben die Waldbesitzer in Niedersachsen optimistisch gestimmt.

Waldbesitzer optimistisch
Mit dem Vegetationsbeginn im Frühjahr ist der Einschlag bei Laubbäumen nun beendet. (c) proplanta
Es wurden für alle Holzarten zufriedenstellende Preise erzielt. Nachdem Orkan Kyrill im Januar 2007 mehrere Jahre lang für ein Überangebot gesorgt und somit einen Preiseinbruch am Holzmarkt verursacht hatte, werden aktuell wieder ähnliche Preise wie vor dem Unwetter oder auch darüber hinaus gehende Notierungen erzielt, berichtet der Landvolk-Pressedienst.

Die wichtigsten Nutzhölzer in Niedersachsen sind Kiefer und Fichte als Nadelhölzer, bei den Laubbäumen vorrangig Buche und Eiche. Mit dem Vegetationsbeginn im Frühjahr ist der Einschlag bei Laubbäumen nun beendet. Nadelgehölze werden das gesamte Jahr über geschlagen. Die Nachfrage der Sägewerke nach deutschem Kiefern- oder Fichtenholz ist groß. Es wird zur Spanplattenherstellung genutzt oder geht an die Werkstoffindustrie. Auch die Exportindustrie sorgt für Belebung auf dem Holzmarkt, Paletten- und Verpackungsholz sind sehr gefragt. Mit dem Ende des Winters beginnt außerdem die Bausaison und regt die Nachfrage nach Bauholz an.

„Mit der Nachfrage nach Laubholz sind die Waldbesitzer in Niedersachsen ebenfalls zufrieden“, berichtet Frank Haufe, Fachreferent Waldnutzung und Holzmarkt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. „Vor allem Eichenstammholz, das in der Möbelindustrie verarbeitet wird, erzielt gute Preise, auch wenn die Preissteigerungen in den vergangenen Jahrzehnten nicht mit denen der Nadelgehölze vergleichbar sind“, schildert Haufe.

Der Holzexperte ruft die Waldbesitzer in Niedersachsen dringend auf, vor allem Bäume in Neukulturen vor Mäusefraß zu schützen. Günstige Witterungsbedingungen in einem ohnehin starken Mäusejahr haben zu einer enormen Ausbreitung der Schadnager im vergangenen Herbst geführt. Sie fressen je nach Art die Wurzeln, Keimlinge oder die Rinde der jungen Bäume ab. Seit Jahren ein Problem ist auch der Borkenkäfer. Die Ausbreitung dieses Rüsselkäfers lässt sich trotz gesetzlicher Vorgaben kaum eindämmen und sorgt für erhebliche wirtschaftliche Schäden. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mit Waldumbau den Wasserhaushalt verbessern

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

 Agroforstwirtschaft: Kritik an Senkung der Bundesförderung

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

 Kritik an Gesetz zum Regenwaldschutz: EU-Staaten fordern mehr Zeit

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich