Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.11.2021 | 16:11 | Mensch und Wald 

Ist die Wertschätzung für Wald in der Pandemie gestiegen?

Olsberg/Münster - In der Pandemie hat der Wald nach Angaben von Wald und Holz NRW so viele Menschen angezogen wie noch nie zuvor.

Wertschätzung für Wald
Landesbetrieb: Wertschätzung für Wald in Pandemie gestiegen. (c) proplanta
Respekt und Wertschätzung für den Wald «und für die Menschen, die in und mit dem Wald arbeiten», seien gewachsen, sagte der Leiter des Landesbetriebs, Andreas Wiebe, am Freitag in Olsberg bei Vorstellung des Nachhaltigkeitsberichts 2020/21.

Die wohltuende Wirkung des Waldes sei für die gesamte Bevölkerung in NRW erlebbar geworden. Allein der Naturpark Eifel, der bis 2019 jährlich rund 900.000 Besucher zählte, habe 2020 mehr als 1,3 Millionen Naturfreunde angelockt.

Zugleich betont der Bericht, für die Waldbesitzer und Forstleute habe sich 2020 als ein «Kraftakt bisher ungekannten Ausmaßes» erwiesen. Das Leiden der Bäume sei nicht zu Ende. Die Vermögensverluste durch die abgestorbenen Fichten konnten nicht ausgeglichen werden.

Immerhin sei das Wetter bis Ende Mai 2021 Feind des Borkenkäfers gewesen. Die Arten- und Biodiversität im Wald habe sich weiter positiv entwickelt. Als Lichtblick sieht der Landesbetrieb zudem einen Aufwärtstrend am Holzmarkt.

Wiebe betonte, auch beim Waldbau stehe man angesichts der Klimakrise vor einer «Herkulesaufgabe». Es sei davon auszugehen, dass ein Drittel der Waldfläche in Nordrhein-Westfalen an die Klimaveränderungen angepasst werden müssten.

Es gebe große Unsicherheiten, wie sich die Extremwettereignisse weiter entwickeln. In NRW setzte man beim Waldbaukonzept auf Vielfalt, um damit Risiken zu verteilen und die Stabilität des Waldes zu unterstützen.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf einem Viertel der Fläche von NRW wächst Wald

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken