Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.02.2021 | 03:20 | Schonzeiten 

Jäger gegen Ausweitung von Jagdzeit auf Rehwild

Erfurt - Der Landesjagdverband Thüringen hat sich gegen Pläne der Landesregierung ausgesprochen, die Schonzeit bei der Jagd auf Rehwild zu verkürzen.

Jagd
(c) proplanta
Nach einem Verordnungsentwurf des Forstministeriums soll die Rehwildjagd in Thüringen bereits zum 31. März eines jeden Jahres beginnen. Bislang dürfen Rehe in Thüringen erst ab Anfang Mai gejagt werden.

Der Entwurf widerspreche allen wildbiologisch sinnvollen Festlegungen zu Jagd- und Schonzeiten, kritisierte der Landesjagdverband in einer Mitteilung von Freitag.

«Das Rehwild braucht das zeitige Frühjahr um seine Energiereserven wieder aufzubauen, die Böcke schieben noch das Gehörn, bei den Ricken wächst der Fötus. Verstärkte Unruhe führt in dieser Zeit, in der das Rehwild sehr aktiv ist und vor allem auf den offenen Flächen nach Nahrung sucht, zum Rückzug in die Waldflächen und zu mehr Verbiss», heißt es in der Mitteilung.

Das Forstministerium verspricht sich von einer früheren Jagd auf Rehböcke und Schmalrehe, durch die Tiere verursachte Verbissschäden im Wald zu reduzieren. «Die umfangreichen Wiederbewaldungs- und Waldumbauerfordernisse werden durch Rehwild-Verbiss vielerorts infrage gestellt», hatte Forstminister Benjamin-Immanuel Hoff zuletzt kritisiert. Dem mit einer zeitlich befristeten Kürzung der Schonzeit zu begegnen, habe sich laut Forstämtern bereits im vergangenen Jahr als hilfreich erwiesen.

Der Landesjagdverband befürchtet zudem, dass sich eine frühere Jagd auf Rehwild auch negativ auf andere Wildtiere in den betroffenen Revieren auswirken könnte, die ebenfalls ihre im Winter verbrauchten Energiereserven auffüllen müssen.

Um den Rehwildbestand dauerhaft zu reduzieren, müssten in den Herbstmonaten verstärkt weibliche Tiere geschossen werden. Auch die Oppositionsparteien von der CDU und AfD hatten sich bereits gegen eine Verlängerung der Jagdzeit aufs Rehwild ausgesprochen.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Jagdverband gegen Schonzeitverkürzungen

 Rekordwerte beim Abschuss von Rehwild

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken