Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.02.2018 | 12:24 | Waschbärjagd 
Diskutiere mit... 
   1   2

Jäger kommen Waschbären nicht bei

Wiesbaden / Kassel - Der Waschbär ist in Hessen auf dem Vormarsch. Die Tiere verbreiteten sich immer weiter, sagte Markus Stifter, Sprecher des Landesjagdverbands Hessen.

Waschbär
Jäger: Waschbären lassen sich nicht effektiv bekämpfen. (c) proplanta
Von Nord- und Mittelhessen aus habe es der Waschbär mittlerweile geschafft, flächendeckend Fuß zu fassen.

Nur wenige Tage bleiben den Jägern noch für Abschüsse. Denn am 1. März beginnt wieder die Schonzeit für die Allesfresser. Nach Ansicht der Jäger wird in Hessen momentan zu wenig getan, um die Ausbreitung zu verhindern.

Die Jäger kritisieren, dass auf der einen Seite die Schonzeit mehr Abschüsse verhindere, auf der anderen Alternativen zur Bekämpfung der Waschbären fehlten. Bundesweit seien im vergangenen Jahr Ideen dafür gesammelt worden, passiert sei in Hessen aber nichts.

Die Jäger begründen ihre Forderung nach einer Aufhebung der Schonzeit unter anderem mit dem Schutz anderer Tiere: Der Waschbär plündert beispielsweise die Nester von am Boden brütenden Vögeln.

Im vergangenen Jagdjahr (April 2016 bis März 2017) wurden in Hessen insgesamt 21.400 Waschbären geschossen. 63.00 Stück weniger als im Vorjahr. Die Jäger begründen dies mit der neu eingeführten Schonzeit. Zahlen zum ablaufenden Jagdjahr 2017/2018 gibt es noch nicht.
dpa/lhe
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 04.03.2018 10:59 Uhrzustimmen(13) widersprechen(12)
"..Der Waschbär plündert beispielsweise die Nester von am Boden brütenden Vögeln..." leider nicht nur die gelege der bodenbrüter sondern insbesondere die gelege von baumbrütern wie graureiherkolonien, der waschbär kann nämlich sehr gut klettern, hat aber auch ein kleines problem beim wieder herunterkommen und könnte in dieser phase leicht gefangen werden
  Weitere Artikel zum Thema

 Waschbären werden zunehmend zum Problem

 Waschbären futtern sich durch den Südwesten

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Waschbären auf dem Vormarsch - Bedrohung für heimische Tierarten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken