Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.06.2022 | 16:23 | Geschützte Vogelart 

Jagd auf Auerhähne in Frankreich vorläufig verboten

Paris - Frankreich verbietet die Jagd auf die vom Aussterben bedrohten Auerhähne zunächst für fünf Jahre. Das hat der Staatsrat in Paris auf die Klage von Naturschutzverbänden hin beschlossen.

Jagd auf Auerhähne
(c) naturbild - fotolia.com
Der Staat sei verpflichtet zu gewährleisten, dass die Jagd die Bestände von Vögeln nicht gefährde und könne diese für bis zu fünf Jahre aussetzen, wenn es um eine Tierart schlecht bestellt sei, schrieb der Staatsrat in der Begründung seiner Entscheidung.

Der Umweltverband FNE begrüßte die Entscheidung und verwies darauf, dass der Auerhahn in Frankreich auf der Roten Liste stehe. Seit 2008 seien Verbände 55 Mal gegen Jagdgenehmigungen in den Pyrenäen vorgegangen, wo sich der Bestand an Auerhähnen seit 1960 auf ein Fünftel reduziert hat. In den Vogesen und im Jura sei die Jagd auf die Vögel schon 1981 verboten worden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Bremst hohes Gericht Frankreichs Windkraft aus?

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Amphibienwanderung in vollem Gange

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau