Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wald & Forst / Jagd

Jagd in Bayern
Jagdpolitik in Bayern

Jagdverband gegen Schonzeitverkürzungen

18.03.2024
München / Feldkirchen - Die Schonzeiten für Rehwild dürfen künftig nur noch in seltenen Ausnahmefällen verkürzt werden. Das teilten der Bayerische Jagdverband (BJV) und das Wirtschafts- und Jagdministerium mit. mehr »
Landesjagdgesetz
Jagdrecht

Neues Landesjagdgesetz - Wann dürfen Problemwölfe geschossen werden?

14.03.2024
Schwerin - Der Wolf ist in Mecklenburg-Vorpommern ins Jagdrecht aufgenommen worden. Der Landtag stimmte am Mittwoch einer entsprechenden Änderung des Landesjagdgesetzes zu. mehr »
Jagdverband
Interner Streit

Ringen um Geschlossenheit im Bayerischen Jagdverband

11.03.2024
Weiden - Ruhe ist beim Bayerischen Jagdverband (BJV) noch nicht eingekehrt. Das hat sich am Samstag beim Landesjägertag in Weiden in der Oberpfalz gezeigt. mehr »
Jagd in Sachsen
Jagdgeschehen

Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

04.03.2024
Großschirma - Das Regenwetter der vergangenen Wochen hat auf das aktuelle Jagdgeschehen in Sachsen keinen großen Einfluss. mehr »
Jagd
Jagdscheininhaber

Aufwärtstrend bei Jagdscheinen setzt sich fort

06.02.2024
Berlin - Die Jagd erfreut sich in Deutschland weiter einer wachsenden Beliebtheit. Bundesweit besitzen insgesamt 435.930 Menschen einen Jagdschein, wie der Deutsche Jagdverband (DJV) am Montag (29.1.) mitteilte. mehr »
Jäger in Baden-Württemberg
Jagd-Messe

Weniger Jäger in Baden-Württemberg

03.02.2024
Dortmund/Stuttgart - Während der Jagdschein bundesweit deutlich beliebter geworden ist, gehen die Zahlen in Baden-Württemberg zurück. mehr »
Landesjagdgesetz-Novelle
Jagdrecht

Landesjagdgesetz-Novelle sorgt weiter für Dissens

18.01.2024
Schwerin - Die von Agrarminister Till Backhaus (SPD) vorgeschlagenen Änderungen für eine Novelle des Landesjagdgesetzes sind aus Sicht der CDU-Fraktion im Schweriner Landtag nicht ausreichend. Archiv »
Jagdunfall
Jagdunfall

Jäger erschießt anderen Jäger in Lothringen

16.01.2024
Nancy - Bei einem Jagdunfall in Ostfrankreich ist ein Jäger von einem anderen Jagdteilnehmer erschossen worden. Archiv »
Landesjagdgesetz
Landesjagdgesetz

Massiver Protest des Landesjagdverbands gegen neues Jagdgesetz

11.01.2024
Schwerin - Der Streit zwischen Agrarminister Till Backhaus (SPD) und dem Landesjagdverband über das künftige Jagdgesetz für Mecklenburg-Vorpommern hat am Mittwoch einen neuen Höhepunkt erreicht. Archiv »
Rehwild
Neue Rekordwerte

Rekordwerte beim Abschuss von Rehwild

07.01.2024
Düsseldorf - Der Borkenkäferfraß und die dadurch entstandenen massenhaften Waldschäden haben sich für einige Wildbestände als nützlich erwiesen. Im Jagdjahr 2022/23 seien in Nordrhein-Westfalen neue Höchstwerte bei Reh-, Sika- und Muffelwild erreicht worden, teilte das Landwirtschaftsministerium am Donnerstag in Düsseldorf mit. Archiv »
Jagdgesetz
Jagdgesetz

Dauerstreit ums Jagdgesetz - Scheitert Novelle wegen des Wolfs?

04.01.2024
Potsdam - Trotz langen Ringens hat die geplante Reform des Jagdgesetzes von Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Axel Vogel (Grüne) noch immer einen schweren Stand in der Regierungskoalition. Archiv »
Jagdrecht
Jagdrecht

Änderungen im Jagdgesetz: Wolf wird ins Jagdrecht in Schleswig-Holstein aufgenommen

14.12.2023
Kiel - Der Wolf ist in Schleswig-Holstein in das Jagdrecht aufgenommen worden. Den erforderlichen Änderungen im Landesjagdgesetz habe der Landtag am Mittwoch zugestimmt, teilte das Landwirtschaftsministerium in Kiel mit. Archiv »
Wolfsjagd Schweiz
Jagdgesetz

Wolfsjagd in Schweizer Kanton nach Beschwerde gestoppt

10.12.2023
Chur - Im Schweizer Kanton Graubünden ist überraschend die geplante Wolfsjagd für das Wochenende abgesagt worden. Archiv »
Nutria
Jagdstatistik

Hessens Jäger schießen immer mehr Nutrias

26.11.2023
Bad Nauheim - Hessens Jäger schießen immer mehr Nutrias. Seit der Aufnahme der Nagetiere ins Jagdrecht im Jahr 1997 nähmen die Jagdstrecken Jahr für Jahr zu und seien lediglich in den besonders schneereichen Wintern 2010 bis 2013 rückläufig gewesen, teilte der Landesjagdverband in Bad Nauheim auf Anfrage mit. Archiv »
Jagdstrecke 2022/2023
Jagdstrecke 2022/23

Landesjagdbericht 2022/2023 Niedersachsen erschienen

21.11.2023
Hannover - Wie entwickelt sich die Wildschwein-Population in Niedersachsen? Und wie sieht es bei eingewanderten Arten wie der Nutria aus? Hierüber - und über viele weitere jagdliche Themen - gibt der aktuelle Landesjagdbericht Aufschluss.  Archiv »
Treffer: 788
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bleimunition Wildschäden Jagdrecht Jagdgesetz Jäger