Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wald & Forst / Jagd

Jagderlaubnis
Jagdrecht-Lockerung

Auswärtige Jäger dürfen wieder in Mecklenburg-Vorpommern jagen

02.05.2020
Schwerin - Auswärtige Jäger mit einem Jagdbezirk in Mecklenburg-Vorpommern dürfen vom 1. Mai an wieder im Land auf die Jagd gehen. Archiv »
Wildfleischprodukte
Wildfleisch

Jäger bleiben auf Wildbret sitzen

25.04.2020
Parchim / Berlin - Die Jäger in Deutschland stecken in der Klemme. Sie sollen Rehe und Hirsche schießen, damit in den Wäldern die jungen Bäume wachsen können, doch sie finden kaum noch einen Käufer für das Wildbret. Archiv »
Wölfe in Niedersachsen
Wolfsmanagement

Jäger fordern Rechtssicherheit bei Tötung von Problemwölfen

13.04.2020
Hannover - Jäger in Niedersachsen wollen anonym bleiben, wenn sie sich an der Tötung von Problemwölfen beteiligen. Das fordert der Präsident der Landesjägerschaft, Helmut Dammann-Tamke. Archiv »
Jagdsaison 2020
Jagdzeiten

Jagdverband lehnt Jagdzeiten-Verordnung ab

03.04.2020
Schwerin - Der Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern erwägt eine Klage gegen die neue Jagdzeitenverordnung des Agrarministeriums, das eine Verlängerung der Jagdsaison vorsieht. Archiv »
Jagdunfall
Jäger erschossen

Tödlicher Jagdunfall in Niedersachsen

24.03.2020
Marklohe - Ein Jäger hat in Niedersachsen einen Kollegen während der Jagd mit einem Schuss getroffen und dadurch getötet. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Jagdscheinerwerb
Waffenerwerb

Verschärftes Waffenrecht verzögert Jagdscheinbearbeitung

29.02.2020
Hannover - Jäger in Niedersachsen ärgern sich über das verschärfte Waffenrecht: Sie beklagen Verzögerungen beim Ausstellen und Verlängern von Jagdscheinen. Archiv »
Wildschweinjagd
Schwarzwildpopulation

Bogenjagd-Verband setzt sich für Wildschweinjagd mit Pfeil und Bogen ein

25.02.2020
Stahnsdorf / Kleinmachnow - Der Deutsche Bogenjagd-Verband macht sich nach der Absage durch Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) weiter für die Wildschweinjagd mit Pfeil und Bogen stark. Archiv »
Neues Waffengesetz
Neuregelungen für Jäger

Neues Waffengesetz in Kraft getreten

23.02.2020
Berlin - Das geänderte Waffengesetz mit wichtigen Neuregelungen für Jäger ist am vergangenen Donnerstag (20.2.) in Deutschland in Kraft getreten. Archiv »
Wolfsmanagement
Wölfe in Niedersachsen

Jäger setzen bei Wolfsabschuss auf Anonymität

18.02.2020
Hannover - Die Jäger in Niedersachsen wollen nur anonym beim Abschuss von auffälligen Wölfen helfen. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Wolf
Bundesnaturschutzgesetz

Wolf erschossen - Staatsanwaltschaft klagt Jäger an

14.02.2020
Potsdam - Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat Anklage gegen einen Jäger erhoben, weil er vor mehr als einem Jahr in Brandenburg einen Wolf erschossen haben soll. Archiv »
Jagdverordnung in Hessen nicht verfassungskonform
Jagdrecht

Hessische Jagdverordnung nicht verfassungskonform?

13.02.2020
Wiesbaden - Die Vorgaben für Jagd- und Schonzeiten in Hessen sind teilweise nicht mit der Verfassung vereinbar. Archiv »
Jagd auf einen Fuchs
Treiber getroffen

Gerichtsstreit um Unfall bei Fuchsjagd

07.02.2020
Mönchengladbach - Fuchsjagd auf einem Feld an einer abgedeckten Strohmiete in Mönchengladbach. Sechs Jäger haben sich um das Strohlager positioniert. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Jagd auf Nandus
Jagdrechtänderung

Nandus könnten zur Jagd freigegeben werden

29.01.2020
Schwerin - Nandus könnten in Mecklenburg-Vorpommern bald zur Jagd freigegeben werden. Der flugunfähige Großvogel aus Südamerika hat im Nordwesten des Landes an der Grenze zu Schleswig-Holstein eine in der Vergangenheit stark gewachsene Population mit mehreren Hundert Tieren gebildet. Archiv »
Waidmannsheil
Waidmannsheil

Junge Jäger erschließen das Social-Media-Revier

27.01.2020
Altenbeken/Dortmund - Eine Rotte Wildschweine flitzt durchs Bild. Behandschuhte Finger schieben Patronen in einen Gewehrlauf. Es kracht ein Schuss. Rouven Kreienmeier ist auf Jagd. Und daran lässt er im Netz Tausende Follower teilhaben. Fast 13.000 haben seinen Youtube-Kanal «Jagen NRW» abonniert oder folgen ihm bei Instagram. Archiv »
Jäger in Deutschland
Jagdscheine

Zahl der Jäger in Deutschland steigt weiter

26.01.2020
Dortmund - Das Interesse an der Jagd ist nach Branchenangaben ungebrochen: Im vergangenen Jahr zählte der Deutsche Jagd-Verband (DJV) bundesweit rund 388.530 Jäger - knapp 4.100 Menschen mehr als im Vorjahr und ein Viertel mehr als im Jahr 1990. Archiv »
Wildfleisch
Wildbestand

Über 1.800 Tonnen Wildfleisch aus NRW

24.12.2019
Berlin / Dortmund - Mit mehr als 1.800 Tonnen Wildfleisch aus nordrhein-westfälischen Revieren haben Jäger im vergangenen Jagdjahr deutlich weniger auftischen können als in der Vorsaison. Archiv »
Jagdunfall Vaihingen an der Enz
Jagdunfall

Traktorfahrer von 73 Jahre altem Jäger angeschossen

23.12.2019
Vaihingen an der Enz - Nach einem Jagdunfall mit einem schwer verletzten Traktorfahrer in Vaihingen steht nun fest, aus welcher Waffe der Schuss abgefeuert worden ist. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Immer mehr Frauen jagen
Immer mehr Jägerinnen

Warum so viele Frauen jagen

09.12.2019
Natendorf - Friederike Meyer geht am Morgen mit dem Gewehr über der Schulter aus dem Haus. Die 23-Jährige hat es nicht weit, sie braucht kein Auto. Archiv »
Jagdbestimmungen
Wildbestände

Landesjagdverband zieht Zustimmung zu neuen Jagdzeiten zurück

30.11.2019
Schwerin - Nach der Vereinbarung über neue Jagdregeln in Mecklenburg-Vorpommern hat der Landesjagdverband seine Zustimmung überraschend zurückgezogen. Archiv »
Bejagung
Jagdbestimmungen

Stärkere Bejagung in Mecklenburg-Vorpommern geplant

23.11.2019
Schwerin - Zur Verringerung der Wildbestände in Mecklenburg-Vorpommern will die Landesregierung die Jagdbestimmungen lockern. Archiv »
Landesjagdverordnung
Verhandlung

Staatsgerichtshof befasst sich mit FDP-Klage gegen Jagdverordnung

13.11.2019
Wiesbaden - Verlässt der Dachs im Winter seinen Bau? Wann bekommen Steinmarder ihre Jungen? Was frisst ein Waschbär? Archiv »
Jagdverband
Nach internem Streit

Bayerischer Jagdverband plant kompletten Neuanfang

27.10.2019
Schrobenhausen - Nach der heftigen Kritik an dem langjährigen bayerischen Jägerpräsidenten Jürgen Vocke plant der Verband einen kompletten personellen Neuanfang. Archiv »
Nutria
Jagdstrecke 2018/19

Rekordzahl an Nutrias erlegt

26.10.2019
Hannover - Niedersachsens Jäger haben im vergangenen Jagdjahr mehr Nutrias erlegt als je zuvor. Archiv »
Jagdverband
Jagdverband

Jagdverbandspräsident in Bayern lässt Ämter ruhen

16.10.2019
Feldkirchen / München - Nach einer Anzeige wegen Veruntreuung von Verbandsgeldern lässt der Präsident des Bayerischen Jagdverbandes (BJV), Jürgen Vocke, sein Amt vorerst ruhen. Archiv »
Jagd
Bayerischer Jagdverband

Untreue-Vorwürfe: Durchsuchung beim Jagdverband

09.10.2019
Feldkirchen / München - Nach einer Anzeige gegen den Präsidenten des Bayerischen Jagdverbandes (BJV) wegen Veruntreuung von Verbandsgeldern haben Ermittler Akten beschlagnahmt. Archiv »
Treffer: 641
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bleimunition Jagdrecht Jäger Jagdgesetz Wildschäden