Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wald & Forst / Jagd

Jagdverband
Jagdverband

Jagdverbandspräsident in Bayern lässt Ämter ruhen

16.10.2019
Feldkirchen / München - Nach einer Anzeige wegen Veruntreuung von Verbandsgeldern lässt der Präsident des Bayerischen Jagdverbandes (BJV), Jürgen Vocke, sein Amt vorerst ruhen. Archiv »
Jagd
Bayerischer Jagdverband

Untreue-Vorwürfe: Durchsuchung beim Jagdverband

09.10.2019
Feldkirchen / München - Nach einer Anzeige gegen den Präsidenten des Bayerischen Jagdverbandes (BJV) wegen Veruntreuung von Verbandsgeldern haben Ermittler Akten beschlagnahmt. Archiv »
Wildschweinjagd Drohnen
Wildschweinjagd

Wildschweine aus der Luft aufspüren - Jäger prüfen Einsatz von Drohnen

08.10.2019
Erfurt - Drohnen sind nicht nur bei Hobbypiloten beliebt, sie finden auch im Wald immer häufiger Verwendung - etwa im Kampf gegen Schädlinge oder der Begutachtung von Sturmschäden. Archiv »
Jagd auf Hunde?
Verurteilung

Freilaufende Hunde erschossen: Jäger muss 4.500 Euro Strafe zahlen

03.10.2019
Augsburg - Ein Jahr lang hatte sich der Jäger immer wieder über die beiden Mischlingshündinnen geärgert, die frei in seinem Revier unterwegs waren. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Sachbeschädigung
Sachbeschädigung

Jäger erschießt aus Ärger freilaufende Hunde

02.10.2019
Augsburg - Ein Jahr lang hatte sich der Jäger immer wieder über die beiden Mischlingshündinnen geärgert, die frei in seinem Revier unterwegs waren. Archiv »
Jagdgesetz
Thüringer Landtag

Jagdgesetz erneuert: Schalldämpfer zukünftig erlaubt

28.09.2019
Erfurt - Jäger dürfen in Thüringen künftig Schalldämpfer für bestimmte Waffen bei der Jagd benutzen. Archiv »
Wildschwein-Fallen im Test
Wildschweinjagd

Wildschwein-Fallen im Test

26.09.2019
Braunschweig/Lüneburg - Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest rüstet Niedersachsen auf. Ein Berufsjäger testet derzeit unterschiedliche Fallentypen, mit denen Wildschweine gefangen werden sollen. Archiv »
Wildschweinjagd
Wildschweinjagd

Sohn erschießt Vater statt Wildschwein

23.09.2019
Rom - Ein Sohn in Italien hat seinen Vater bei einer Wildschweinjagd erschossen. Archiv »
Jagdstatistik
Jagdzahlen 2018/19

Mehr Wild in Schleswig-Holstein erlegt

22.09.2019
Kiel - In den Wäldern Schleswig-Holsteins ist im vergangenen Jagdjahr mit Ausnahme des Wildschweins mehr Wild erlegt worden als im Vorjahr. Archiv »
Jagdverband
Verbandswesen

Jäger-Nachwuchs will Rücktritt des Verbandspräsidenten

20.09.2019
Feldkirchen - Die Nachwuchsvereinigung des Bayerischen Jagdverbandes (BJV), die Jungen Jäger, hat den Präsidenten zum Rücktritt aufgefordert. Archiv »
Bayerischer Jagdverband
Verbandswesen

Streit im Bayerischen Jagdverband hält an

19.09.2019
Feldkirchen - Der wegen Veruntreuung von Verbandsgeldern angezeigte Präsident des Bayerischen Jagdverbands (BJV) Jürgen Vocke kann die Vorwürfe gegen ihn weiterhin nicht nachvollziehen. Archiv »
Jagdreise
Elchjagd

Klage wegen verkorkster Jagdreise

14.09.2019
Mönchengladbach - Er wollte einen prächtigen Elch schießen - doch der Traum eines Jägers aus Nordrhein-Westfalen endete vor Gericht. Archiv »
Jagdverband
Verbandswesen

Jagdverband-Präsident dementiert Veruntreuung von Verbandsgeldern

11.09.2019
Feldkirchen - Der Präsident des Bayerischen Jagdverbands (BJV) Jürgen Vocke weist laut einem Bericht der «Süddeutschen Zeitung» (Mittwoch) den Vorwurf von sich, Verbandsgelder veruntreut zu haben. Archiv »
Jagd auf Wildschweine
Jagdjahr 2018/19

Wildschweinstrecke in Thüringen verringert - Radioaktive Belastung bleibt Problem

09.08.2019
Erfurt - Wegen zu hoher radioaktiver Belastung haben Jäger in Thüringen im vergangenen Jahr 81 erlegte Wildschweine nicht in den Handel bringen dürfen. Archiv »
Urteil Jäger
Urteil

Beifahrer erschossen - Jäger zu Bewährungsstrafe verurteilt

24.07.2019
Amberg - Ein Schuss aus einem Jagdgewehr durchschlägt ein Wildschwein und trifft ein vorbeifahrendes Auto. Der Beifahrer darin stirbt. Archiv »
Jagdscheininhaberinnen
Jägerinnen

Zahl der Frauen mit Jagdschein beträchtlich gewachsen

20.07.2019
Mainz - Immer mehr Frauen in Rheinland-Pfalz gehen auf die Pirsch. Dem Landesjagdverband (LJV) zufolge hat die Zahl der weiblichen Teilnehmer an Prüfungen zum Jagdschein stark zugenommen. Archiv »
Wildschweinjagd
Wildschweinjagd

Jagd mit Nachtzielgeräten gegen die Schweinepest?

13.06.2019
Mainz/Koblenz - Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau fordert, dass Jäger in Rheinland-Pfalz Nachtzielgeräte an Schusswaffen zur Prävention gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) nutzen dürfen. Archiv »
Wildschweine im Visier
Wildschweinplage

Vorerst keine Bogenjagd auf Wildschweine in Brandenburg

06.06.2019
Potsdam - Der mögliche Start einer Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine in Brandenburg ist von der rot-roten Landesregierung vorerst gestoppt worden. Archiv »
Jäger in Deutschland
Bundesjägertag

Jäger suchen Lösungen für Wildschweinplage und Wölfe

02.06.2019
Potsdam - Die Bogenjagd ist aus Sicht des Bundesjagdverbands kein Mittel, um Wildschweine in Ortschaften zu bejagen. Archiv »
Bogenjagd auf Wildschweine
Modellprojekt

Bogenjagd auf Wildschweine ab Sommer möglich

11.04.2019
Potsdam - Die Jagd mit Pfeil und Bogen auf Wildschweine in Stahnsdorf und Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) kann voraussichtlich im Sommer beginnen.   Archiv »
Jagd mit Schalldämpfer
Neues Thüringer Jagdgesetz

Jagdgesetz erlaubt Jagd mit Schalldämpfer

21.03.2019
Erfurt - Jäger in Thüringen sollen künftig Schalldämpfer verwenden können. Archiv »
Verbot Bleischrotmunition
Gefahrenquelle Bleischrot

Jägerverband sträubt sich gegen Verbot von Bleischrotmunition

20.03.2019
Erfurt - Der Landesjagdverband Thüringen hat ein geplantes Verbot für Bleischrotmunition als Gefahrenquelle kritisiert. Archiv »
Wildschweinjagd
Bogenjagd

Demnächst mit Pfeil und Bogen auf Wildschweinjagd?

12.03.2019
Potsdam - Die Oberste Jagdbehörde in Brandenburg plant eine Ausnahmegenehmigung für die Jagd mit Pfeil und Bogen zur Reduzierung überhand nehmender Wildschweine in Kleinmachnow und Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark). Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wildschweinjagd
Bundesjagdgesetz

Agrarministerium gegen Wildschweinjagd mit Pfeil und Bogen

08.03.2019
Berlin - Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat sich einem Medienbericht zufolge gegen die Wildschweinjagd mit Pfeil und Bogen ausgesprochen. Archiv »
Jagdwaffe
IWA

Geschäft mit Jagd- und Sportwaffen stagniert

08.03.2019
Nürnberg - Das Geschäft der deutschen Hersteller von Jagd- und Sportwaffen stagniert. Archiv »
Treffer: 641
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bleimunition Jagdrecht Wildschäden Jagdgesetz Jäger