Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.03.2021 | 13:07 | Start des Jagdjahrs 

Jagdverband befürchtet geringe Abschusszahlen in der Pandemie

Feldkirchen - Der Bayerische Jagdverband befürchtet,  die geplanten Abschüsse in der Pandemie nicht erfüllen zu können.

Jagd
Jagdverband befürchtet geringe Abschusszahlen in der Pandemie. (c) proplanta
Wenn flächendeckend zu wenig Tiere erlegt worden seien, könnte das Gleichgewicht in den Wäldern durcheinander geraten, warnte eine Sprecherin des Verbands. Schon jetzt würden sich «erhebliche Konflikte» zwischen Waldbesitzern, Jägern und Naturnutzern abzeichnen.

Gesellschaftsjagden seien in der Corona-Krise größtenteils ausgefallen, erklärte die Sprecherin. Außerdem seien in der Pandemie deutlich mehr Spaziergänger und Sportler im Wald unterwegs, die die Tiere aufscheuchten. «Viele wissen einfach nicht, wie man sich dort verhält», meinte die Sprecherin. «Viele wollen auch Abstand halten, verlassen deswegen die Wege und betreten dadurch Wildlebensräume.»

Das Wild ziehe sich so immer weiter in den Wald zurück und fresse dort Knospen. Die Jäger hätten Probleme, die Tiere überhaupt noch vor die Linse zu bekommen, sagte die Sprecherin. «Auf der einen Seite sollen wir schießen, auf der anderen Seite sitzen wir uns dort draußen den Hintern platt und sehen nichts außer vielleicht einen Mountainbiker. Und das Wild steht hinter uns im Wald.»

Zu Beginn des neuen Jagdjahres am kommenden Donnerstag müssten die Abschusszahlen erhöht werden, befürchtet der Verband. Doch die Probleme bei der Jagd würden sich auch im kommenden Jahr nicht so leicht lösen lassen.

Das Jagdjahr beginnt immer am 1. April. Nach dem Jagdjahr richtet sich unter anderem die Gültigkeit der Jagdscheine, die für ein bis drei Jagdjahre erteilt werden. Auch die Jagdstatistik und die Abschusspläne werden mit Beginn des Jagdjahres erstellt.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

 Deutschland plant keine Maßnahmen zu Jagdtrophäen

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen