Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.12.2018 | 10:12 | Waldschäden 
Diskutiere mit... 
   1   2

Kampf gegen Borkenkäfer verstärkt

Dresden - Sachsens Forstarbeiter befinden sich in einem Wettlauf mit dem Borkenkäfer.

Schäden durch Borkenkäfer
Ein Borkenkäferpärchen kann pro Jahr 100.000 Nachkommen in die Welt setzen. Vor allem wenn es so warm und trocken ist wie 2018. Die Sorge wächst, dass der winzige Käfer immer größere Schäden anrichtet. (c) proplanta
Forstminister Thomas Schmidt (CDU) räumte am Freitag im Landtag ein, dass dieser kaum zu gewinnen ist: «Dennoch muss jeder befallene Baum schnellstmöglich aus dem Forst.»

Es gebe keine Alternative. Seit Sommer seien mehr als 500.000 Kubikmeter Holz betroffen, Schätzungen gingen von bis zu einer Million Kubikmeter «Käferholz» bis Mai 2019 aus. Deshalb werde auch im Winter weiter Bruchholz aus den Wäldern geholt. Es gilt als idealer Brutraum für den Käfer. Nach Angaben des Ministeriums sind bisher 45 Prozent der Schäden aufgearbeitet.

Schwere Stürme hatten von Herbst 2017 bis Spätsommer 2018 rund 2,6 Millionen Kubikmeter Schadholz in den Wäldern des Freistaates hinterlassen. Das ist mehr als doppelt so viel wie in diesem Jahr im Staatswald regulär eingeschlagen werden sollte.

Im Staatswald gingen knapp 1,8 Millionen Kubikmeter Holz zu Bruch, im Privat- und Körperschaftswald waren es 840.000. Vor allem die in Sachsen reichlich vorhandenen Fichtenbestände sind betroffen. Zudem gab es Dürreschäden auf einer Fläche von weit mehr als 3.000 Hektar - vor allem bei älteren Bäume und jungen Bäume in der Aufforstung.

Schmidt sprach vom schwierigsten Jahr für die sächsischen Wälder und die hiesige Forstwirtschaft seit der Wende. Sachsen werde die Waldbesitzer nicht im Stich lassen. Der Minister erinnerte an die wirtschaftlichen Folgen.

Der jetzt nahezu gesättigte Holzmarkt habe reagiert - mit halbierten Preisen und Aufarbeitungskosten, die um etwa 50 Prozent höher sind als zuvor. «Um den Holzmarkt zu stabilisieren, wird der Frischholzeinschlag im Staatswald drastisch zurückgefahren», hieß es.

Das Forstministerium will nun das Borkenkäfer-Monitoring ausbauen und die Beratung der Waldbesitzer verstärken. Die Fördermittel für den Waldumbau wurden aufgestockt. Mit stabilen und strukturreichen Mischwäldern möchte der Freistaat negative Folgen des Klimawandel für die Wälder reduzieren.

Nach Angaben des Ministeriums verzeichnet der Staatsbetrieb Sachsenforst in diesem Jahr ein Defizit von 11,1 Millionen Euro. Es soll durch Steuermittel, eine Entnahme aus der Rücklage sowie Einsparungen gegenfinanziert werden muss.

«Sachsenforst hat bisher einen großen Teil seiner öffentlichen Aufgaben mit dem Holzverkauf aus dem Staatswald finanziert. Wenn diese Einnahmen nun drastisch zurückgehen, muss dies frühzeitig haushalterisch eingeplant werden», erklärte Schmidt und verwies auf den im neuen Doppelhaushalt enthaltenen Fonds in Höhe von 39,4 Millionen Euro
dpa/sn
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Förster in Rheinland-Pfalz schrieb am 27.01.2019 12:10 Uhrzustimmen(8) widersprechen(2)
viel und großes Gerede - wo bleibt die monitäre Unterstützung für den erheblichen Aufwand der MAßnahmenumsetzung auf der einen Seite und dem erheblichen finaziellen Verlust beim Holzverkauf auf der anderen Seite. In RLP wurde ein Einschlagstopp für Frischholz Fi L verhängt. Als Privatwaldbesitzer stehe ich vor meinen gesunden Fichten, warte ab bis der Borkenkäfer die Bäume abtötet - dann kann diese Bäume für schlechtes Geld verkaufen - übrigens die Nachfrage für Fi Käferholz in den Export ist höher wie das Angebot?!
  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Borkenkäfer bedrohen bayerische Wälder

 Staatsforste wappnen sich gegen Borkenkäfer

 Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

 Waldfläche in Sachsen-Anhalt legt weiter zu

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend