Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.06.2021 | 02:26 | Mehr Widerstandsfähigkeit 
Diskutiere mit... 
   1   2

Klimawandel bringt Unsicherheiten für Waldumbau

Pockau-Lengefeld / Tharandt - Der sich zuspitzende Klimawandel stellt den Umbau des Waldes in Deutschland vor Herausforderungen.

Waldumbau
Bild vergrößern
Borkenkäfer und Dürren haben Sachsens Wäldern in den vergangenen Jahren arg zugesetzt. Dabei verfolgen Förster seit Jahrzehnten das Ziel, den Wald vielfältiger und robuster zu machen. Der Klimawandel stellt sie dabei vor neue Herausforderungen. (c) proplanta
Es sei sehr unsicher, wie dynamisch sich der Klimawandel weiter entwickle und in welchem Bereich sich der Temperaturanstieg begrenzen lasse, sagte der Professor für Waldbau der TU Dresden, Sven Wagner, der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Es könnten Wald-Ökosysteme entstehen, die es hierzulande noch nicht gab. Ging es vor einigen Jahrzehnten beim Waldumbau noch darum, die Baumvielfalt mit heimischen Arten zu erhöhen, würden nun vermehrt auch Bäume aus anderen Regionen in den Blick genommen. Dazu zählten etwa Douglasie, Robinie und Esskastanie.

«Der Waldumbau ist eine Jahrhundertaufgabe und muss immer wieder angepasst werden», konstatierte Wagner. Dabei gebe es keine einfachen Lösungen. Weder gebe es den einen Wunderbaum, noch könne einfach alles der Natur überlassen werden.

Angesichts der Herausforderungen sei es auch wichtig, den Wildbestand anzupassen. Ansonsten könnten zu viele Rehe oder Rotwild in einigen Regionen den Waldumbau gefährden, wenn die Tiere die jungen Knospen und Triebe der Bäume abfressen.

Mancherorts müsse der nachwachsende Wald durch Zäune vor Wildverbiss geschützt werden. Das seien immense Kosten, betonte Wagner. Hier sieht er die Jäger in der Verantwortung.
dpa/sn
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
jroth schrieb am 23.06.2021 11:54 Uhrzustimmen(2) widersprechen(1)
'die Jäger in der Verantwortung'
Für Jäger gibt es ja auch vorgaben, wie viel Wild er schießen darf..
Da dreht man sich im Kreis.
  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau