Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2016 | 09:12 | Niedersächsisches Jagdgesetz 
Diskutiere mit... 
   2   2

Landtag beschließt besseren Schutz von Zugvögeln im Jagdrecht

Hannover - Zugvögel wie nordische Gänse oder manche Entenarten stehen im niedersächsischen Jagdgesetz künftig unter einem speziellen Schutz.

Vogelschutz im Jagdgesetz
Zugvögel stehen in Niedersachsen künftig unter besonderem Schutz. Jäger sehen darin einen Eingriff in ihr Jagdrecht. Und auch Landwirte bleiben skeptisch. (c) proplanta
Durch eine am Dienstag im Landtag in Hannover beschlossene Gesetzesänderung können die Behörden nun eine sogenannte Intervalljagd für Vogelschutzgebiete anordnen.

Innerhalb der Schutzgebiete werden dabei Räume ausgewiesen, in denen entweder striktes Jagdverbot besteht oder die Jagd ausdrücklich erlaubt ist. Diese Gebiete wechseln in einem festen Rhythmus. Dadurch sollen vor allem für Zugvögel sichere Ruheräume entstehen.

Der Landesjagdverband und die Opposition kritisierten den Beschluss des Landtags. «Damit wird die Jagd nochmals eingeschränkt», teilte der Verband am Dienstag mit. In Anbetracht der stetig ansteigenden Gänsebestände sei es nicht nachvollziehbar, dass die Jagdzeit nochmals verkürzt werde. Für Landwirte sind Gänse häufig ein großes Problem, weil sie deren Felder verwüsten und Ernten vernichten.

Aus Sicht des niedersächsischen Umweltministeriums werden mit der Gesetzesänderung aber Vögel und Landwirte gleichermaßen geschützt. Die Intervalljagd sei dafür ein wichtiges Instrument, betonten SPD und Grüne. Die Ruhezonen sollten die Gänse in die Vogelschutzgebiete locken, erläuterte der agrarpolitische Sprecher der Grünen, Hans-Joachim Janßen, am Rande der Sitzung. Landwirte, die dort anbauten, würden für dort von den Vögeln angerichtete Schäden finanziell entschädigt.

Der FDP-Landtagsabgeordnete Hermann Grupe sagte, ohne Zweifel müssten bedrohte Tierarten geschützt werden. «Aber das kann nicht dazu führen, dass wir die Jagd im Allgemeinen erschweren.» Hans-Heinrich Ehlen von der CDU-Fraktion pflichtete ihm bei: «Die heimischen Gänsebestände sind in einem sehr guten Zustand und ein zusätzlicher Schutz daher überflüssig», sagte er im Landtag. 

Agrarminister Christian Meyer (Grüne) machte deutlich, dass es bei der Maßnahme vor allem um den Schutz von Zugvögeln gehen soll. Die Bejagung der heimischen Vögel sei zuletzt sogar ausgeweitet worden.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 10.06.2016 09:32 Uhrzustimmen(134) widersprechen(121)
Hallo liebe Redaktion, wer macht denn bei euch die schönen bildchen--in diesem beitrag könnte es sich bei der Aufnahme um eine Gruppe Bienenfresser handeln--warum macht ihr keine Bildtitel (Angaben zum Foto und Autor) ? lg cource
cource schrieb am 10.06.2016 08:28 Uhrzustimmen(125) widersprechen(176)
die mit blei kontaminierten gänse sind doch eh nicht mehr essbar und wenn doch--selber schuld
  Weitere Artikel zum Thema

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

 Neues Landesjagdgesetz - Wann dürfen Problemwölfe geschossen werden?

 Nicht genug Vogelschutz: Brüssel eröffnet Verfahren gegen Deutschland

 Kranichzug und Storchenrückkehr: Zugvögel laut Experten nicht zu früh dran

 Jägerschaft freut sich über Zulauf - Messe Jagd und Hund startet

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend