Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.03.2022 | 08:31 | Wilde Wälder  

Mehr Wald der Natur überlassen: Sachsen prüft weitere Flächen

Dresden - Sachsen hat vergangenes Jahr weitere 1.900 Hektar Wald aus der Nutzung genommen. Damit kann sich die Natur nun auf 19.300 Hektar Wald ohne direktes Eingreifen des Menschen entfalten, wie das Umweltministerium auf dpa-Anfrage informierte.

Wilder Wald
Nach dem Willen der Landesregierung soll es in Sachsen mehr wilde Wälder geben. Das selbstgesteckte Ziel für den Staatswald liegt bei 10 Prozent der Fläche bis Ende des Jahres. Um das zu schaffen, werden derzeit weitere Areale geprüft. (c) proplanta
Doch weitere Flächen sind nötig, um die Ziele der Nationalen Biodiversitätsstrategie und des Koalitionsvertrages zu erfüllen. Dort ist festgeschrieben, dass 5 Prozent der gesamten Waldfläche einer natürlichen Entwicklung überlassen werden sollen. Dem Staatswald ist hierbei eine Vorbildrolle zugedacht: 10 Prozent seiner Fläche sollen aus der Nutzung genommen werden.

Dieses 10-Prozent-Ziel soll laut Koalitionsvertrag Ende des Jahres erreicht sein. Bisher liege der Anteil bei 8,8 Prozent, hieß es. Weitere Flächen würden derzeit ausgewählt - welche das genau sein werden, konnte das Ministerium noch nicht sagen und verwies auf einen «noch vorgesehenen Abstimmungsprozess».

Bislang dominieren hierbei vor allem im Staatswald liegende Schutzgebiete wie der Nationalpark Sächsische Schweiz, das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft sowie die Naturschutzgebiete Königsbrücker Heide und Gohrischheide/Elbniederterrasse Zeithain.

Der Wald sei einerseits Holzlieferant und Erholungsort, andererseits eine wichtige CO2-Senke und Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten, betonte Umweltminister Wolfram Günther (Grüne).

Wälder, die sich selbst überlassen werden, seien häufig «wahre ökologische Hotspots». «Hier kommen viel mehr und andere Arten vor als in reinen Wirtschaftswäldern», erklärte Günther. Auch könnten sie helfen, natürliche Prozesse besser verstehen zu lernen. «Das hilft uns bei der Entwicklung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung.»

In Sachsen gibt es laut Staatsbetrieb Sachsenforst rund 520.000 Hektar Wald - das ist gut 28 Prozent der Landesfläche. Der größte Teil davon ist in Privatbesitz (45,6 Prozent), gefolgt vom Landeswald (39,4 Prozent). Der Rest gehört anderen Institutionen wie Kommunen, dem Bund oder Kirchgemeinden. Laut Ministerium können sich auch private Waldbesitzer an der Schaffung von Wildnisgebieten beteiligen.

Dazu hat der Bund einen Wildnisfonds eingerichtet. Gefördert werden Flächen, die eine Größe von mindestens 500 Hektar haben, entsprechend erweitert werden können oder ein bestehendes Waldwildnisgebiet vergrößern können.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf einem Viertel der Fläche von NRW wächst Wald

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken