Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.07.2021 | 08:56 | Wildbret 

Mehr Wildfleisch in Mecklenburg-Vorpommern verkauft

Schwerin - Das Angebot an Wildfleisch ist in Mecklenburg-Vorpommern gewachsen. Im vergangenen Jagdjahr, das im März zu Ende ging, haben die Jäger 5.600 Tonnen Wildbret verkauft, wie das Forstministerium in Schwerin am Donnerstag mitteilte.

Wildfleisch
Bild vergrößern
(c) proplanta
Das sei etwas mehr als im vorangegangenen Jagdjahr. Der Wert belaufe sich auf gut 8,3 Millionen Euro. Die Erkenntnis, dass Wildfleisch ein hochwertiges und gesundes Nahrungsmittel direkt aus der Natur ist, setze sich bei den Verbrauchern mehr und mehr durch, sagte Forstminister Till Backhaus (SPD). Traditionell komme Wild in den Familien in den Wintermonaten an Feiertagen auf den Tisch. Es könne aber auch gegrillt werden.

Im vergangenen Jagdjahr wurden den Angaben zufolge besonders viele Wildschweine erlegt. Dies war eine Forderung der Behörden, um die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest einzudämmen, als deren Überträger auch Wildschweine gelten. Backhaus äußerte Verständnis für die Sorge von Jägern, dass ein Überangebot an Wildbret zu einem Preisverfall führen könnte. Der Minister versprach Unterstützung, etwa über Vermarktungshilfen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

 Deutschland plant keine Maßnahmen zu Jagdtrophäen

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich