Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.11.2017 | 06:06 | Forstwirtschaft 

Milde Temperaturen verursachen Probleme bei Holzernte

Erfurt - Die aktuelle mild-feuchte Witterung erschwert die Holzernte in Thüringens Wäldern.

Holzernte 2017
(c) proplanta
Schwere Erntemaschine drohen im nassen Waldboden einzusinken. Deshalb könne derzeit nur eingeschränkt Holz geschlagen und abtransportiert werden, teilte ThüringenForst am Mittwoch mit. Teilweise mussten Arbeiten sogar abgebrochen werden. Das Holz aus dem Wald sei besonders für Thüringens Sägewerke wichtig.

Eine Gefahr von Unterversorgung bestehe allerdings noch nicht, sagte ThüringenForst Sprecher Horst Sproßmann. Bei Engpässen könnten Betreiber auf Lagerbestände zurückgreifen. Um auch ohne Bodenfrost Bäume abholzen und abtransportieren zu können, setzten Arbeiter auf leichtere Maschinen oder auch Arbeitspferde. Solche Methoden seien aber oft weniger effizient und teurer als der Einsatz herkömmlicher Maschinen, erklärte Sproßmann.  
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken