Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.05.2021 | 16:08 | Bodenschutzkalkung 

Mit tonnenweise Kalk gegen saure Waldböden

Erfurt/Ilmenau - Um geschädigte Wälder im Raum Ilmenau zu unterstützen, hat die Landesforstanstalt den Einsatz von 2.700 Tonnen Kalk angekündigt.

Waldschutz durch Kalkung
(c) proplanta
Knapp 900 Hektar Staatswald sollen damit im Herbst gekalkt werden, wie Thüringenforst am Dienstag bekannt gab. «Hierzu werden pro Hektar Fichtenwald etwa drei Tonnen naturbelassenen Magnesiumkalks regionaler Herkunft mittels Hubschrauber ausgebracht», sagte Volker Gebhardt, Thüringenforst-Vorstand.

Mit dem Kalk könnten Säuren im Waldboden kompensiert und die Versorgung der Fichte mit Nährelementen erhöht werden. Zudem könnten Quell- und Grundwasser besser vor Säure geschützt werden. Vor allem die Fichten hätten zusätzlich unter den vergangenen Dürrejahren gelitten, hieß es bei Thüringenforst. Für Waldbesucher sei der Naturkalk ungefährlich. Kurzfristig können beim Einsatz aber Wege gesperrt werden und der Lärm von Hubschrauberrotoren zu hören sein.

Boden kann auf natürliche Weise, durch Bodenlebewesen etwa, saurer werden. Aber auch durch menschengemachte Ursachen kann Säure in den Boden eindringen, etwa durch Düngemittel in der Landwirtschaft. Bei zu viel Säure können Pflanzen nicht mehr richtig wachsen. Der Kalk kann bei den Gesundung des Bodens helfen.

Allerdings ist die Methode nicht unumstritten. Der Naturschutzbund Deutschland, Nabu, etwa, wies in einem Bericht zur Waldwirtschaft 2020 darauf hin, dass die Waldkalkung nur Symptome, aber nicht die Ursachen der Säure-Problematik bekämpfen würde - etwa die Schadstoffeinträge aus Verkehr und Landwirtschaft.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf einem Viertel der Fläche von NRW wächst Wald

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Opportunistische Pilze machen Bäumen zu schaffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken