Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2019 | 08:31 | Jagdsaison 2018 

Nach Jagdunfällen im Juli: Anklageerhebung bald möglich

Gera - Ein halbes Jahr nach einem tödlichen Jagdunfall in Unterwellenborn (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) sind die Ermittlungen zu dem Vorgang fast abgeschlossen.

Jagdunfälle 2018
Zwei schwere Unglücke überschatteten die Jagdsaison im Juli 2018. Ein Mann wurde getötet, ein Kind schwer verletzt. Jetzt stehen die Ermittlungen kurz vor dem Abschluss. (c) proplanta
Derzeit habe der Anwalt eines Tatverdächtigen noch Gelegenheit zu einer Stellungnahme, teilte die Staatsanwaltschaft Gera auf dpa-Anfrage mit. Es sei deshalb in näherer Zeit mit einer abschließenden Entscheidung der Behörde über eine mögliche Anklageerhebung zu rechnen.

Auch im Fall eines Mädchens, das in Großsaara (Landkreis Greiz) von einer Kugel getroffen wurde, sind die Ermittler ein Stück weitergekommen. An dem Projektil sei DNA des Mädchens festgestellt worden. Das Geschoss konnte der Waffe eines damals 31-Jährigen zugeordnet werden. Der beschuldigte Schütze habe sich bislang nicht zu dem Vorfall geäußert, der sich ebenfalls im Juli vergangenen Jahres ereignete.

Bei dem Unglück in Unterwellenborn war ein 56 Jahre alter Jäger von einem Schuss tödlich getroffen worden. Er hatte an einer sogenannten Erntejagd teilgenommen, bei der Jäger ein Feld umstellen und warten, bis das Wild von den Erntemaschinen aufgescheucht wird. Das Projektil, das den Jäger tötete, konnte der Waffe eines damals 28 Jahre alten Mannes zugeordnet werden. Gegen ihn wurde deshalb wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

Bei dem Jagdunfall in Großsaara war ein sechs Jahre altes Mädchen in einer Kleingartenanlage von einem Schuss getroffen und schwer verletzt worden. Das Kind überlebte den Vorfall dank einer Notoperation. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft geht das Mädchen inzwischen wieder in die Schule, leidet aber noch immer an den Folgen der Schussverletzung.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jäger erschießt anderen Jäger in Lothringen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken