Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.02.2020 | 09:00 | Neuregelungen für Jäger 

Neues Waffengesetz in Kraft getreten

Berlin - Das geänderte Waffengesetz mit wichtigen Neuregelungen für Jäger ist am vergangenen Donnerstag (20.2.) in Deutschland in Kraft getreten.

Neues Waffengesetz
(c) Ennira - fotolia.com
Darauf hat der Deutsche Jagdverband (DJV) hingewiesen. Dem Gesetz zufolge, dessen meiste Neuerungen erst am 1. September 2020 Gültigkeit bekommen, dürften Schalldämpfer für Langwaffen allein auf Jagdschein und ohne Voreintrag erworben werden. Der Kauf eines Schalldämpfers müsse innerhalb von zwei Wochen der Behörde gemeldet werden; das entspreche der üblichen Regelung beim Kauf von Langwaffen, erläuterte der Verband. Die Behörde trage den Schalldämpfer dann in die Waffenbesitzkarte ein

Schalldämpfer dürften ausschließlich mit für die Jagd zugelassenen Langwaffen für Munition mit Zentralfeuerzündung verwendet werden. Das gelte nur im Rahmen der Jagd und des jagdlichen Übungsschießens, unterstrich der DJV.

Neu eingeführt worden sei zudem ein Verbot von Magazinen für mehr als 20 Schuss bei Kurzwaffen und mehr als zehn Schuss bei Langwaffen. Für den Kauf eines solchen Magazins sei eine Ausnahmegenehmigung des Bundeskriminalamts nötig.

Jäger dürften künftig Nachtsichttechnik auch in Verbindung mit der Waffe nutzen. Die jagdrechtlichen Verbote hierzu blieben aber bestehen. Ausnahmen gebe es bislang nur in Baden-Württemberg, Brandenburg und Sachsen. Infrarotaufheller seien nach wie vor verboten.

Zu den weiteren Neuerungen gehört dem DJV zufolge, dass bei der Prüfung der Zuverlässigkeit auch eine Abfrage beim Verfassungsschutz durchgeführt wird. Daneben würden der Kreis der erlaubnispflichtigen, sogenannten „wesentlichen Teile“ von Waffen erweitert sowie zum Beispiel die Anzeigepflichten beim Erwerb und Überlassen von Waffen neu geregelt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jede fünfte private Waffe in Deutschland ist in Bayern

 Aufwärtstrend bei Jagdscheinen setzt sich fort

 Weniger Jäger in Baden-Württemberg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken