Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.09.2016 | 07:23 | Jagdscheininhaber 

Niedersachsen führt Schießnachweis für Jäger ein

Braunschweig - Die Landesforsten führen für alle gut 2.000 Jagdscheinbesitzer in ihren Wäldern einen Schießnachweis ein.

Schießnachweis
(c) proplanta
Wer weiter in den Landesforsten jagen möchte, muss mindestens einmal im Jahr auf dem Schießstand oder im sogenannten Schießkino mit einer entsprechenden Waffe trainieren und einen Nachweis darüber vorlegen.

Die Regelung greift ab Oktober, sagte am Donnerstag der Sprecher der Landesforsten, Dennis Glanz. In anderen Bundesländern gebe es vergleichbare Vorgaben bereits. «Reflexe, Beweglichkeit und Sinne lassen mit dem Alter nach, deshalb ist die regelmäßige Übung mit der Waffe wichtig», sagte der Sprecher.

Der Wald sei heute stärker ein Mischwald, das Gelände sei deswegen anspruchsvoller geworden, sagte Glanz. Deshalb sei regelmäßige Übung wichtig. Die neue Regel mache die Jagd auch tierschutzgerechter: «Wir müssen sicherstellen, dass ein Schuss so gut ist, dass er das Tier tötet und es sich nicht unnötig quält.»
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aufwärtstrend bei Jagdscheinen setzt sich fort

 Weniger Jäger in Baden-Württemberg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken