Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.06.2021 | 15:08 | Waldbrandgefahr 

Nimmt die Zahl der Waldbrände in Brandenburg zu?

Potsdam - In Brandenburg wächst die Gefahr von Waldbränden - die Feuer lodern auf größeren Flächen. Schwerpunkt war am Mittwoch der Süden, wie der Waldbrandbeauftragte des Landes, Raimund Engel, berichtete.

Waldbrandgefahr Brandenburg
Bisher fast 80 Waldbrände in Brandenburg. (c) proplanta
Im Mittenwalder Ortsteil Motzen (Dahme-Spreewald) brannte es demnach auf einer Fläche von 3.500 Quadratmetern. In Großräschen (Oberspreewald-Lausitz) breitete sich das Feuer auf 2.000 Quadratmetern aus und im Teupitzer Ortsteil Egsdorf (Dahme-Spreewald) brannte es auf 1.000 Quadratmetern Waldfläche.

Dutzende Feuerwehrleute brachten die Brände unter Kontrolle. Restlöscharbeiten liefen noch. Auch im Zehdenicker Ortsteil Vogelsang (Oberhavel) musste die Feuerwehr zu einem Brand ausrücken. Derzeit gilt nach Angaben des Umweltministeriums in allen Regionen die zweithöchste Waldbrandwarnstufe vier. Bislang sind laut Engel fast 80 Waldbrände registriert worden. Im Vorjahreszeitraum waren es bereits 150.

Für den Waldbrandbeauftragten war abzusehen, dass die Waldbrände wieder zunehmen würden. Die Gefahr werde in der zweiten Wochenhälfte und am Wochenende wegen der Trockenheit noch steigen, sollte es keinen Regen geben. «Das werden ein paar heiße Tage, im wahrsten Sinne des Wortes», schätzte Engel ein.

Zwei Waldbrandzentralen in Zossen (Teltow-Fläming) und Eberswalde (Barnim) überwachen das Geschehen im Land. Ab Stufe 3 werden sie besetzt. Im Zossener Ortteil Wünsdorf arbeiten sechs Mitarbeiter und überwachen insgesamt 63 Sensoren. In Eberswalde sind es vier Mitarbeiter, die 41 Sensoren im Blick haben. Die Weitergabe der Informationen an die Leitzentralen kann binnen drei bis vier Minuten passieren, wie Engel erläuterte.

Im vergangenen Jahr gab es in Brandenburg dem Umweltministerium zufolge 299 Waldbrände auf 118,5 Hektar Fläche. 2018 waren es 491 Brände, denen 1.663 Hektar zum Opfer fielen und 2019 bei 417 Bränden 1.352 Hektar.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau