Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2018 | 09:27 | Sturmschäden 2017 

Noch nicht alle Baumschäden nach Sturmtief Xaver erfasst

Berlin - Fünf Monate nach Herbststurm «Xavier» kann der Berliner Senat noch keine Angaben zum gesamten Ausmaß der Baumschäden machen.

Sturmschäden 2017
Nach Sturm «Xavier»: Noch nicht alle Baumschäden erfasst. (c) proplanta
Das geht aus einer noch unveröffentlichten Antwort der Senatsverwaltung für Umwelt auf eine schriftliche Anfrage des Linke-Abgeordneten Kristian Ronneburg hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Demnach kann eine Gesamtbilanz zu Schäden an öffentlichen Bäumen nach Rückfragen in den Bezirksämtern vermutlich erst Ende 2018 vorgenommen werden.

Zudem ist laut Umweltverwaltung auch nicht abzusehen, wie viele Bäume aufgrund der sturmbedingten Schäden noch gefällt werden müssen. In vielen Bezirken würden sich die Aufräumarbeiten und die Beseitigung der Schäden noch bis zum Herbst beziehungsweise Winter 2018 hinziehen. Die Verkehrssicherheit in den Grünanlagen sei allerdings bis auf wenige Ausnahmen weitestgehend wiederhergestellt, hieß es.

«Xavier» war am 5. Oktober 2017 über Berlin hinweggefegt und hatte zahlreiche Bäume umstürzen lassen oder stark geschädigt - nach vorläufigen Zahlen der Umweltverwaltung von Ende 2017 waren es mindestens 46.000 Waldbäume und mindestens 10.000 Straßenbäume.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken