Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2018 | 13:49 | Bäume versteigert 

Preise für Kiefern und Lärchen ziehen an

Oerrel - Knapp 1.600 Kubikmeter Holz von wertvollen Nadelbäumen haben die Landesforsten in Niedersachsen versteigert.

Werthölzer
(c) proplanta
Insgesamt wurden damit knapp 337.000 Euro eingenommen, sagte ein Sprecher. Bei Kiefern wurde zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder ein Preis von mehr als 200 Euro pro Kubikmeter erreicht. Auch bei Lärchen und Douglasien stiegen die Preise.

Das Holz der besten Lärchen und Douglasien wird vor allem für sogenannte Schlossdielen genutzt, die besonders lang und breit sind. So war der teuerste Einzelstamm der Submission eine Lärche mit einem Volumen von 3,28 Kubikmetern aus dem Stadtwald Hannoversch Münden in Südniedersachsen. Ein süddeutsches Furnierwerk ersteigerte den Stamm für 2.260 Euro.

In diesem Jahr wurden fast 1.000 Kubikmeter weniger Holz als im Vorjahr angeboten. Die seit Wochen herrschende Nässe habe die Ernte behindert, hieß es. Zudem hätten die Aufräumarbeiten nach den Herbststürmen viel Arbeitskapazität gebunden.

Die Landesforsten und andere Waldbesitzer aus ganz Norddeutschland hatten die Bäume auf zwei Holzlagerplätzen im Forstamt Oerrel in der Lüneburger Heide und im Forstamt Münden im Süden des Landes angeboten. Sägewerker und Holzhändler aus Deutschland und dem benachbarten Ausland begutachteten die Stämme. Bei den Submission genannten Auktionen wird schriftlich geboten.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken