Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2012 | 10:21 | Waldzustandsbericht  

Rekordzahl von Bucheckern - Ursache Klimawandel?

Berlin - Die Buchen in Deutschland haben im vergangenen Jahr so viele Bucheckern gebildet wie noch nie seit dem ersten Waldzustandsbericht vor rund 30 Jahren.

Rotbuche
(c) proplanta
 Zudem sinkt der Abstand zwischen den sogenannten Mastjahren - in diesen bilden die Bäume besonders viele Früchte. «Das könnte ein Anzeichen für den Klimawandel sein. Wir wissen aber noch nicht genau, wohin die Reise geht», sagte Nicole Wellbrock vom Thünen-Institut für Waldökologie und Waldinventuren in Eberswalde (Brandenburg) am Donnerstag.

Nach dem Bericht zeigt bereits rund jede zweite Buche deutliche Schäden in der Krone. Dafür trägt Deutschlands häufigste Laubbaumart deutlich mehr Früchte als früher.

«Bisher gab es rund alle sieben Jahre reichlich Bucheckern, inzwischen kommt das deutlich häufiger vor», ergänzte Wellbrock. Die reiche Fruchtbildung koste den Bäumen viel Energie, deshalb sparten sie an Wuchs und Blattbildung. Es gebe alte Aufzeichnungen aus den Jahren vor 1900, in denen in warmen Jahren dasselbe Phänomen festgestellt worden sei, berichtete die Geografin. Nach Angaben des Bundesagrarministeriums bedeuten viele Früchte auch ein breiteres Feld genetischer Variationen, was für die Anpassungsfähigkeit der Wälder etwa an Klimaveränderungen positiv sei.

Dazu kommt Wellbrock zufolge die Beobachtung, dass Buchen in Gebieten mit hohen Stickstoffeinträgen besonders viele Früchte tragen. Stickstoff kann zum Beispiel durch Abgase, Industrie und Landwirtschaft in die Umwelt gelangen. Stickstoff ist ein Nährstoff.

Doch er kann gefährlich werden, wenn es zu viel davon gibt: Böden versauern oder andere Nährstoffe wie Kalium und Calcium kommen nicht mehr ausreichend zum Zuge.

«Sicher ist nur, dass eine reiche Fruchtbildung die Bäume schwächt», sagte Wellbrock. «Wir werden dadurch kein Waldsterben haben, aber die Buchen werden anfälliger, zum Beispiel für Pilze.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

 Wälder leiden unter Folgen der Trockenheit - Buche geht es besser

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken