Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.09.2022 | 05:42 | Jagdjahr 2021/2022 

Rund 77.000 Wildschweine in Mecklenburg-Vorpommern geschossen

Schwerin - Vor dem Hintergrund der weiterhin drohenden Afrikanischen Schweinepest (ASP) haben Jäger in Mecklenburg-Vorpommern im abgelaufenen Jagdjahr 2021/2022 rund 77.000 Wildschweine erlegt.

Wildschweinjagd
Rund 77.000 Wildschweine im abgelaufenen Jagdjahr in MV geschossen. (c) proplanta
Das sind etwa 23.000 geschossene Tiere mehr als vor der Einführung der sogenannten Pürzel-Prämie, teilte ein Sprecher des Schweriner Agrarministeriums am Montag mit. Diese Prämie pro Schwanz eines erlegten Wildschweines, der Pürzel genannt wird, hatte der Nordosten Ende 2017 eingeführt und im Mai 2022 die Zahlung landesweit wieder eingestellt.

Inzwischen wird die Prämie im grenznahen Gebiet zu Polen wieder gezahlt, da es auf polnischer Seite im Großraum Stettin (Szczecin) erneut Seuchenfälle bei Wildschweinen gab. In Vorpommern schützt laut Ministerium zudem ein doppelter Wildzaun vor dem Einschleppen des ASP-Virus. Im Jagdjahr 2020/2021 waren im Nordosten rund 106.000 Wildschweine erlegt worden, was einen Rekord bedeutete. 

Mit knapp 157.500 geschossenen Rehen, Hirschen und anderen Schalenwildtieren liege die Zahl der erlegten Tiere bei dieser Wildart weiter am höchsten. Außerdem wurden laut Ministerium knapp 22.000 Füchse, 18.700 Waschbären und rund 5.500 Marderhunde von Jägern erlegt.

Bei den Nandus, die sich von Nordwestmecklenburg aus auch in den Landkreis Ludwigslust-Parchim ausgebreitet haben, wurden 79 erlegte Tiere gemeldet, nachdem im Vorjahreszeitraum noch 181 Nandus erlegt worden waren.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken